6. Forum "Gegen sexualisierte Gewalt im Sport!"

17.11.15
Nachrichten,
In Freiburg im Breisgau findet am 20. November 2015 das 6. Forum "Gegen sexualisierte Gewalt im Sport!" statt. Unter dem diesjährigen Motto "Empowerment junger Sportlerinnen und Sportler" veranstaltet die Deutsche Sportjugend (dsj) das Forum in enger Zusammenarbeit mit der Badischen Sportjugend Freiburg im Badischen Sportbund Freiburg e.V.
Sportjugend
Thematische Schwerpunkte beim diesjährigen Forum bilden zwei Fachvorträge. Zunächst wird Prof. Dr. Frederic Vobbe (SRH/- Hochschule Heidelberg) einen Überblick über das aktuelle Thema der sexualisierten Gewalt mit Medieneinsatz geben. Dabei wird er insbesondere das Auftreten dieser Gewaltform und den Umgang damit im Kinder- und Jugendsport in den Blick nehmen. Dann stellen Daniela Krollpfeiffer (Universität Kassel) und Tobias Norys (Hochschule Landshut) das Projekt „Safer Places – Wir achten (auf) uns“ mit den dazugehörigen Forschungsergebnissen zum achtsamen Umgang unter Jugendlichen im Jugendsport vor.

Im zweiten Teil des Forums können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei verschiedene „Impulse für die Präventionsarbeit“ besuchen. Neben vertiefenden Workshops zu den beiden Vorträgen am Vormittag werden dort folgende Themen angeboten: Jugend macht Prävention – Ideen für die Praxis; Nähe und Distanz – mehr Handlungssicherheit für Trainer/-innen; Elternarbeit – ein wichtiger Baustein in der Prävention. Hier gibt es Raum für fachliche Weiterentwicklung sowie den Austausch von Erfahrungen untereinander.

„Das Programm unseres diesjährigen Forums zeigt, dass die systematische Bearbeitung des Themas Prävention von sexualisierter Gewalt im organisierten Sport unter den verschiedensten Aspekten – der digitalen Welt oder durch die Brille der Jugendlichen – für uns weiterhin eine zentrale Aufgabe darstellt. Mit der Badischen Sportjugend Freiburg haben wir zudem einen engagierten Partner an unserer Seite.“, sagt Ingo Weiss, Vorsitzender der dsj.

Medienvertreter/-innen sind zum 6. Forum „Gegen sexualisierte Gewalt durch Sport“ eingeladen.

Zeit: 20. November 2015, 10.30 – 16.00 Uhr
Ort: Messe Freiburg, Hermann-Mitsch-Str. 3, 79108 Freiburg