Kinder und Jugendliche ab in den Schnee

19.12.15
Nachrichten,
Die Wintersport-Initiative Dein Winter. Dein Sport. bringt Kinder und Jugendliche
in den Schnee. Besonders viele am Sonntag, 20. Dezember 2015. Denn an diesem
Sonntag erwartet junge Wintersportler ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk!
Dein Winter. Dein Sport.
Beim Dein Winter. Dein Sport. Freifahrtag – unterstützt vom Verband Deutscher Seilbahnen – bekommen Kinder und Jugendliche, in Begleitung eines Elternteils, in fast 50 deutschen Skigebieten einen Tagesskipass geschenkt. Zusätzlich finden weitere regionale Aktionen statt.

Die Wintersportler von morgen hat die Initiative Dein Winter. Dein Sport. besonders im Blick. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, die Faszination Schnee aktiv zu erleben. Eine perfekte Gelegenheit dazu bietet der große Dein Winter. Dein Sport. Freifahrtag unterstützt vom Verband Deutscher Seilbahnen (VDS) am Sonntag,
20. Dezember 2015. Fast 50 Skigebiete in ganz Deutschland, vom Alpenraum bis ins Mittelgebirge, beteiligen sich an dieser Aktion. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre kommen an diesem Freifahrtag zum Nulltarif auf die Piste – ob mit Ski, Snowboard oder Rodel. Die einzige Bedingung: Ein zahlender Elternteil ist mit von der Partie. Der Freifahrtag bietet Familien Ski-/Snowboard-/Rodelvergnügen zum Auftakt der Wintersaison und ist dieses Jahr erstmals Bestandteil von Dein Winter. Dein Sport. „Wir freuen uns sehr mit der Wintersport-Initiative einen starken Partner gefunden zu haben, um noch mehr Familien und besonders Kindern einen einzigartigen Tag zu ermöglichen, und das in fast ganz Deutschland“, sagt VDS-Pressesprecher Hannes Rechenauer. Eine Übersicht der teilnehmenden Seilbahnen ist hier zu finden: www.deinwinterdeinsport.de/freifahrtag.

Die Langlaufwelt im Europa-Park erleben
Das Wochenende um den 19. und 20. Dezember steht in diesem Winter nicht nur mit dem Freifahrtag ganz im Zeichen der Kinder. Weitere Aktionen und Events warten auf die kleinen Sportler. Beispielsweise bietet der Deutsche Skiverband (DSV) – neben dem
 Deutschen Skilehrerverband (DSLV) und dem Snowboard Verband Deutschland einer der drei Initiatoren von Dein Winter. Dein Sport. – die DSV Skitty World Nordic im Europa-Park Rust. Zwischen dem 18. und 20. Dezember erkunden dort Kinder zwischen vier und zwölf Jahren kostenlos und spielerisch die Langlaufwelt.
Es erwartet sie ein variantenreicher Aufgabenparcours: Sie können Slalom fahren, durch Tore gleiten oder eine Wellenbahn meistern. Und Skifahrer können auf einer Schneerampe ihre alpinen Schwünge üben. Den ganzen Tag lang geben Skilehrer hilfreiche Tipps und die Ausrüstung kann vor Ort ausgeliehen werden.

Spielerisch den Winter erfahren bei der „kids on snow“ Tour
Auch die Dein Winter. Dein Sport. „kids on snow“ Tour unterstützt vom
Deutschen Skilehrerverband bringt Kindern die Faszination des Schnees näher. Bei dieser Aktion stehen spielerisches Lernen, Spaß und Bewegung im Fokus. Die Schneelandschaft wird zum riesigen Spielplatz – und Maskottchen „snuki“ zum treuen Freund. Die Tour startet am 13. Dezember in Kreuth, am 19. Dezember ist sie in Bernau zu Gast und am
20. Dezember macht die Tour Station am Feldberg und in Lenggries. Hier findet an diesem Tag auch das Münchner Schneefest statt. Acht Münchner Profi-Ski-/Snowboardschule schicken dazu ihre besten Lehrer ins Alpenvorland. Weitere lokale und regionale Skischulen bieten den Kids auch noch weitere Aktionen an. Diese sind alle auf www.deinwinterdeinsport.de/events zu finden.
2015-12-19
Stand: 19.04.2024