https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Skilegende Heidi Biebl feiert ihren 75. Geburtstag!

29.02.16
News
Ein 75. Geburtstag ist Anlass, um richtig zu feiern - und so kamen am 17.02.2016 neben Freunden aus dem Heimatort Oberstaufen und Umgebung auch ehemalige Skistars aus dem Allgäu, um der Abfahrts-Olympiasiegerin von 1960 zu gratulieren.
Heidi Biebl
Eingeladen zu dieser Geburtstagfeier im "Strumpferhaus" hatten der Markt Oberstaufen mit dem 1. Bürgermeister Martin Beckel, der Heimatdienst-Vorsitzende Georg Wagner und der Vorstand des Skiclub-Oberstaufen, Hanskarl Bechteler. In ihren Ansprachen würdigten alle drei Biebls Erfolge und den damit verbundenen Bekanntheitsgrad, zu dem sie ihrem Heimatort Oberstaufen durch ihre Skikarriere und den Olympiasieg verholfen hat.

Heidi Biebl gehörte in den 60er-Jahren dem sogenannten Traumteam des Deutschen Skiverbandes (DSV) an. Mit gerade mal 19 Jahren gewann sie vor 56 Jahren als jüngste Skisportlerin aller Zeiten bei den Olympischen Spielen in Squaw Valley/USA Gold in der Abfahrt. Vier Jahre später nahm sie ein weiteres Mal an Olympischen Winterspielen teil. Mit Platz vier in Abfahrt und Slalom verpasste sie damals leider die begehrten Edelmedaillen. In den vielen Jahren ihrer Skikarriere erkämpfte sich Heidi Biebl 30 Weltcupsiege, unzählige internationale und nationale Podestplätze, 15 Deutsche Meistertitel sowie zehn Deutsche Jugendmeistertitel. Weiter erhielt sie 1960 durch den Bundespräsidenten Heinrich Lübke die höchste Deutsche Sportauszeichnung - das "Silberne Lorbeerblatt". 1961 wurde sie vom Internationalen Skiverband (FIS) zur "weltbesten Skirennläuferin" gekürt. Eine besondere Ehrung erhielt Heidi Biebl im Jahre 1965, als sie für drei Kombinationssiege in Folge (Grindelwald/SUI 1961/62/63) mit dem großen "Bambi-Ehrenpreis" ausgezeichnet wurde. Desweiteren erhielt sie den "Goldenen Ski" des Deutschen Skiverbandes (DSV), die "Goldene Leistungsnadel" des Allgäuer Skiverbandes (ASV) und wurde vom Ski Club Oberstaufen zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem bekam sie zum 60.Geburtstag den Ehrenring der Marktgemeinde, 2011 wurde ein Weg nach ihr benannt. Ihre sportliche Laufbahn beendete sie als 25-Jährige. Dem Sport blieb sie aber bei den Olympischen Spielen 1968 und 1972 als Co-Kommentatorin im Deutschen Fernsehen verbunden.

Bei der gemeinsamen Feier, bei dem es Kaffee, Kuchen und im Anschluss eine deftige Brotzeit gab, wurde in lustiger Runde an so manches Erlebtes aus vergangenen Tagen erinnert. Hierzu gab Hans-Peter Wucherer (Ex-Vorstand des SC Oberstaufen und Biebls Skilehrerkollege) in einer kurzweiligen Geburtstagsrede einige Anekdoten zum Besten. Auch Pfarrer Dr. Johannes Netzer überbracht die Glück- und Segenswünsche der Pfarrgemeinde. Musikalisch umrahmt wurde die Geburtstagsfeier durch Hanskarl Bechteler und Karl Bogner. Viele bekannte Sportlergrössen von einst waren angereist: Karin Dedler-Feigele (WM-Bronze/1989, zweifache Deutsche Meisterin 1991), Dr. Irene Epple-Waigel (Olympia-Silber/1980, WM-Silber/1978 und 1980, Sportlerin des Jahres 1980), Pamela Behr-Knauth (WM-Silber/1978, Olympia-Teilnehmerin 1972 und 1976, siebenfache Deutsche SL-Meisterin/1971-79), Resl Berkmann (ehem. DSV-Kaderfahrerin, Deutsche Vizemeisterin/1956), Dr. Konstanze Röhrs-Koepff (ehem. DSV-Kaderläuferin in den 60er Jahren), Christa Prinzing-Trost (Olympia-Teilnehmerin/1964, WM-Teilnehmerin/1966, mehrf. Deutsche Vizemeisterin), Sepp Behr (Olymp.-Teilnehmer/1960, WM-Teilnehmer/1954, siebenfacher Deutscher Meister von 1954 bis 1962, DSV-Nationalmannschaftstrainer Mitte der 60er Jahren), Gerhard Prinzing (Olympia-Teilnehmer/1968, WM-Teilnehmer/1966, Deutscher Meister/1966, siebenfacher Deutsche Vizemeister). Ebenso unter den Gästen war  Ex-Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel, der es sich nicht nehmen ließ, der Jubilarin persönlich zu gratulieren. Am Ende bedankte sich das "Geburtstagskind" bei den Organisatoren für das toll organisierte "Feschtle" und die überbrachten Glückwünsche sowie "Einlagen", über die sie sich sehr gefreut hat.

Quelle: Hanskarl Bechteler, SC Oberstaufen, Bild: Archiv SC Oberstaufen
2016-02-29
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262