https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Leichtathletin Lisa Mayer ist "Sport-Stipendiat des Jahres" 2016

23.09.16
News
Die Germanistik-Studentin und Olympia-Vierte von Rio mit der 4x100-Meter-Staffel Lisa Mayer ist "Sport-Stipendiat des Jahres" 2016. Das hat eine von Deutscher Bank und Deutscher Sporthilfe initiierte Online-Abstimmung unter fünf Finalisten ergeben, an der sich vor den Olympischen Spielen tausende Sportbegeisterte beteiligt haben.
Stiftung Deutsche Sporthilfe
Lisa Mayer wurde dafür am Donnerstag (22.09.2016) von der Deutschen Bank und der Deutschen Sporthilfe in Frankfurt ausgezeichnet. Die 20-jährige Sprinterin folgt Sophia Saller nach, die im letzten Jahr als Triathlon-Junioren-Weltmeisterin von 2014 und Mathematik-Studentin in Oxford gewürdigt wurde.

Christian Sewing, Vorstand der Deutschen Bank, sagte bei der Preisverleihung vor rund 100 geladenen Gästen: "Die fünf Finalisten stehen für alle 400 Sporthilfe-Athleten, die das Deutsche Bank Sport-Stipendium erhalten. Mit der Auszeichnung "Sport-Stipendiat des Jahres" wollen wir die herausragenden Leistungen dieser jungen Sportler sichtbar machen. Sie alle jonglieren täglich zwischen Studium und Spitzensport und leisten damit Großartiges."

Michael Ilgner, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Sporthilfe, sagte: "Die diesjährige Preisträgerin ist ein herausragendes Beispiel, wie studierende Spitzenathleten die hohe Doppelbelastung durch Sport und Studium meistern. Lisa Mayer hat es vorbildhaft geschafft, beides in Einklang zu bringen. Hier hilft das Deutsche Bank Sport-Stipendium enorm. Wir sind der Deutschen Bank sehr dankbar, dass sie mit uns gemeinsam die studierenden Spitzenathleten in so besonderer Weise unterstützt."

Auszeichnung wird seit 2013 vergeben
Seit 2013 vergeben Deutsche Bank und Deutsche Sporthilfe unter den studierenden Top-Athleten den Titel "Sport-Stipendiat des Jahres". Dem Gewinner verdoppelt die Bank eineinhalb Jahre das laufende Stipendium auf 800 Euro pro Monat. Die weiteren vier Finalisten erhalten für den gleichen Zeitraum eine Zusatzförderung über 200 Euro monatlich.

Bewerben konnten sich alle von der Sporthilfe geförderten Stipendiaten mit ihren Leistungen, die sie von Mai 2015 bis April 2016 erzielt hatten. Eine Jury aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien hat vor der Online-Wahl fünf Athleten aus über 120 Bewerbungen ausgewählt:

Lisa Mayer, Carina Bär (Olympiasiegerin von Rio de Janeiro im Doppelvierer und WM-Zweite von 2015), Anna-Lena Forster (Mono-Skifahrerin und Gesamt-Weltcupsiegerin im Ski Alpin), Maximilian Hartung (zweifacher WM-Dritte von 2015 im Säbelfechten) und Maximilian Reinelt (Olympia-Zweiter in Rio und WM-Zweiter von 2015 mit dem Deutschland-Achter). Portraits der fünf Sportler unter www.sportstipendiat.de.

Bereits ausgezeichnet wurden Triathletin und Mathematik-Studentin Sophia Saller (2015), Weitspringerin und Politik-Studentin Malaika Mihambo (2014) sowie Hockey-Olympiasieger und Medizin-Student Martin Häner (2013).

Quelle: Stiftung Deutschen Sporthilfe, Pressemitteilungvom 23.09.2016
2016-09-23
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262