https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Oberwiesenthal ist "Eliteschule des Jahres 2021"

31.08.22
News
Die Eliteschule des Sports Oberwiesenthal wurde vom DOSB mit dem Titel "Eliteschule des Jahres 2021" ausgezeichnet. Im Rahmen des Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination, der am vergangenen Wochenende in Oberwiesenthal gastierte, übergaben André Leonhardt (Vorstandsvertreter Erzgebirgssparkasse) und Laura Hohmann-Kießler (DOSB) den mit 10.000 Euro dotierten Preis an die Vertreterinnen des Gymnasiums.
Eliteschule des Jahres 2021, Oberwiesenthal
Als eine von aktuell 43 Eliteschulen des Sports (EdS) erhielt die im Erzgebirge gelegene Eliteschule bereits zum zweiten Mal nach 2007 (damals gemeinsam mit Oberhof) die Auszeichnung "Eliteschule des Jahres".

Die Eliteschule des Sports Oberwiesenthal überzeugte mit einer kontinuierlichen Verbesserung der vorhandenen Rahmenbedingungen, durch die Kinder und Jugendliche neben der schulischen Laufbahn auch ihre Leistungssportkarriere unter bestmöglichen Voraussetzungen weiter vorantreiben können.

Dass die Eliteschule des Sports Oberwiesenthal mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Erfolg zahlreicher Olympionik*innen beigetragen hat, belegen die kontinuierlichen Erfolge ehemaliger Schüler*innen in der Weltspitze. Dazu zählen unter anderem Denise Herrmann, Olympiasiegerin im Biathlon, Katharina Hennig, Olympiasiegerin im Skilanglauf und Eric Frenzel, dreifacher Olympiasieger in der Nordischen Kombination.

Text u. Bild: DOSB, Pressemitteilung 31.08.2022
2022-08-31
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Sara-Maria Wolfram
Leistungssport GmbH
Sekretariat
Tel.: 089-85790 262