#careforfuture: Deutscher Skiverband und Snowboard Germany stellen Nachhaltigkeitsstrategie 2030 vor

14.02.23
Umwelt
Die nachhaltige Entwicklung des Schneesports ist seit vielen Jahren das zentrale Anliegen für den Deutschen Skiverband (DSV) und Snowboard Germany (SNBGER). Gemeinsam mit der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) haben die beiden Dachverbände eine übergreifende Nachhaltigkeitsstrategie vereinbart, um die Zukunft des Ski- und Snowboardsports erfolgreich zu gestalten.
Freeskier
Die von DSV, SNBGER und SIS vorgestellte Nachhaltigkeitsstrategie 2030 #careforfuture wurde mit Unterstützung von externen Institutionen und Beiräten erarbeitet und gliedert sich in drei Verantwortungsbereiche und sechs Handlungsfelder. Dabei soll zum einen das notwendige Faktenwissen für die Wintersport-Organisation, Trainingsstätten und Veranstaltungen übergreifend erfasst und aufbereitet werden. Zum anderen werden daraus gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen und Maßnahmen innerhalb der notwendigen sozialen und ökologischen Leitplanken abgeleitet.

„Mit der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 #careforfuture übernehmen die drei Organisation ganz bewusst Verantwortung im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung des Schneesports“, erklärt Prof. Ralf Roth, Vorstand der Stiftung Sicherheit im Skisport. „Der Klimawandel ist ebenso real wie die Herausforderungen, denen sich der deutsche Sport, insbesondere im Ehrenamt und im Kinder- und Jugendbereich stellen muss. Es ist eine langfristige Zeitreise. Für Klimaanpassung und Klimaschutz im Schneesport gibt es keine schnelle Muster-Lösung. Aber genügend Ideen und Ansätze, um mit Zuversicht und Vertrauen die Zukunft gestalten zu können.“

Als verbindlicher Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie dienen die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen, das bereits vor zwei Jahren von DSV und Snowboard Germany unterzeichnete „Sports for Climate Action Framework“ der UN und die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung.

Basis des Nachhaltigkeitsmanagements von DSV und Snowboard Germany sind die Selbstverpflichtungen und Grundsätze, die bereits 1975 erstmalig verbindlich im DSV-Skiplan 80 formuliert und seither regelmäßig aktualisiert wurden. Die Nachhaltigkeitsstrategie verknüpft diese Tradition und das langjährige Knowhow im Sinne einer langfristig orientierten Verbandspolitik.

Gemeinsames Ziel der drei Schneesport-Organisationen ist es, den gesellschaftlichen Dialog aktiv mitzugestalten und die Balance zwischen sportlichem Erfolg und ökologischer Verantwortung zu wahren. Eine Schlüsselfunktion übernimmt dabei die Stiftung Sicherheit im Skisport. Als Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit fungiert die Stiftung nicht nur als Impulsgeber, sondern setzt auch ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte um.

Detaillierte Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie 2030 fnden Sie unter www.stiftung.ski/nachhaltigkeit.
2023-02-14
Stand: 18.04.2024