DSV

Deutsche Seniorenmeisterschaften im Harz

10.02.17
Skilanglauf
In weniger als drei Wochen starten in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf der Senioren. Im Landesleistungszentrum Sonnenberg bei St. Andreasberg wird den Wettkämpfern eine durchaus fordernde 5km-Schleife mitten durch den Nationalpark Harz geboten. Diese ist je nach Altersklasse und Stilart ein- bis viermal zu durchlaufen. Am Samstag, den 18. Februar, treten die Wettkämpfer in einem klassischen Einzelstartrennen an, am folgenden Tag gibt es dann die Massenstartrennen im freien Stil.
Deutsche Seniorenmeisterschaften Skilanglauf 2017
Derzeit sind im tief verschneiten Harz mehrere hundert Kilometer Loipen gespurt, so dass es auch zwischen den Wettkämpfen noch viele Loipenkilometer zu entdecken gibt.

Ausrichtender Verein ist die Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig. Diese hat sich in den letzten Jahren auch über den Harz hinaus mit seinem erfolgreichen Skimarathonteam einen Namen gemacht. Daneben hat der Club aber auch jahrzehntelange Erfahrung in der Ausrichtung von Skiwettkämpfen auf regionaler Ebene, darunter zahlreiche Landesmeisterschaften. Seit den 80er Jahren führen sie mit dem Tag der Braunschweiger Skijugend eine der größten Skisportveranstaltungen Deutschlands durch. Noch heute stehen hier jedes Jahr im Februar bis zu 400 Schülerinnen und Schüler aus den regionalen Schulen auf Langlaufskiern.

Wer den Weg in den Norden auf sich nimmt, bekommt ein geselliges Rahmenprogramm geboten. Bereits am Freitagabend ab 18 Uhr findet ein Auftakttreffen in der urigen Bavaria-Alm in Torfhaus statt, wo bereits die Startlisten des ersten Wettkampftages veröffentlicht werden. Hier im Harzressort Torfhaus wurden auch Übernachtungskontingente für die Teilnehmer reserviert. Wer es etwas einfacher mag, kann auch auf ein Kontingent in der Jugendherberge Torfhaus zugreifen. Die Siegerehrung am Samstagabend findet dann bei einer Nudelparty im Kurhaus St. Andreasberg statt. Alle Informationen hierzu gibt es auf der Veranstaltungshomepage.
Downloads zu dieser Meldung
2017-02-10