DSV

16. Deutsche Seniorenmeisterschaften im Skisprung auf den Kreuzbergschanzen

04.09.17
Skilanglauf
Haselbach (ara). Mindestalter 30 Jahre und seit zwei Jahren weder einem Kader angehörig noch an einem Weltcupwettkampf teilgenommen - das waren die Bedingungen für einen Start bei den 16. Deutschen Seniorenmeisterschaften der Skispringer, die dieses Jahr nach 2006 bereits zum zweiten Mal auf den Kreuzbergschanzen ausgetragen wurden.
Deutsche Seniorenmeisterschaft Skisprung
Gute Stimmung und Rahmenprogramm
Die Stimmung unter den Sportlern war bestens, ebenso wie das Wetter, das auf den Schanzen am Nord-Ost-Hang des Kreuzberges für ideale Bedingungen sorgte. Das Starterfeld bestand nicht nur aus Senioren, bereits die Jüngsten konnten sich an der K5-Schanze beweisen.

Einige Prominenz aus Politik und Sport hatte es sich nicht nehmen lassen, zur Eröffnung und zur späteren Siegerehrung zu kommen, allen voran Bischofsheims Bürgermeister Georg Seiffert und der Beauftragte „Nordischer Wettkampfsport“ des Deutschen Skiverbandes Dr. Andreas Lange. Außerdem konnten die beiden Vereinsvorsitzenden Ewald Simon (WSV) und Michael Beer (RWV) noch einen besonderen Gast begrüßen, den Skeletonfahrer Michael Zachrau aus Oberhof. Der gebürtige Frammersbacher hatte als Junge auf den Kreuzbergschanzen mit dem Skisprung begonnen und besuchte wieder einmal seine alte Wirkungsstätte.

Einzelspringen am Samstag
Die Springer eines großen Starterfeldes von insgesamt 70 Sportlern flogen am Samstag im Einzelwettbewerb nacheinander über die vier verschiedenen Schanzen. Sie waren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Nordrhein-Westfalen angereist.
Beim Springen auf der K 50 wurden die diesjährigen Deutschen Seniorenmeister ermittelt. Der mit 73 Jahren älteste Teilnehmer startete auf der K 30, da sein Trainer, wie er schmunzelnd erwähnte, ihn nicht auf die K 50 gelassen hatte. Dennoch gewann er gegen den 16 Jahre jüngeren Hans-Jörg Hochsattel vom WSV 08 Ilmenau.
Erfolgreiche Titelverteidiger in ihrer Klasse waren Gerd Brose vom SV Blau Weiß Dittersbach (Herren 31), Marko Gohlke vom Tabarzer SV (Herren 46) und Maik Fraunlob, ebenfalls SV Blau Weiß Dittersbach (Herren 51).
Zur Siegerehrung am Nachmittag hatte der stellvertretende Landrat Josef Demar einen Scheck des Landkreises mitgebracht, der für den Unterhalt der Kreuzbergschanzen gedacht ist.

Teamwettkampf am Sonntag
Bereits am Sonntagvormittag startete das Mannschaftspringen. Jede Mannschaft bestand aus drei Teilnehmern, die aus dem gleichen Verein stammen und wovon mindestens zwei über 30 Jahre alt sein mussten.
Platz 1 belegte das Team Harzgerode I mit Falko Schmelzer, Jens Jungk und Heiko Hackl, auf Platz 2 kam Blau-Weiß Dittersbach I mit Henrik Vogel, Gerd Brose und Michael Dieckmann vor Team Eilenburg I mit Tino Koß, Swen Lengwenus und Florian Kunath.
2017-09-04