Grundschulwettbewerb Skispringen 2013, Landesfinale BSV in Gmund

08.02.13
DSV-Nachwuchsprojekt
Die Skispringer von morgen trafen sich in Gmund am Tegernsee beim Landesfinale des Grundschulwettbewerbs Skisprung.
Grundschulwettbewerb Skispringen, Landesfinale BSV, Gmund
"Andreas Wellinger und Severin Freund!" Bei der Frage nach ihren Vorbildern waren sich die gut 90 Zweit- und Drittklässler beim bayerischen Landesfinale des Grundschulwettbewerbs Skispringen einig. Vollen Einsatz zeigten die Kinder unter den Augen der Stützpunkt- und Landestrainer einem eigens gebauten "Ski-Fun-Parcours" und einer Minischanze am Ödberglift in Ostin bei Gmund am Tegernsee. Dabei stand vor allem die Freude am Skifahren und Springen im Vordergrund. Für das Finale qualifiziert hatten sich die Kinder bei Regionalentscheiden im Fichtelgebirge, dem Bayerischen Wald, im Werdenfelser Land, Allgäu und Chiemgau. Insgesamt waren 14 Grundschulen aus den Orten Oberstdorf, Rastbüchl-Breitenberg, Weidenberg, Warmensteinach, Ruhpolding, Siegsdorf, Reit im Winkl, Berchtesgaden, Schönau am Königssee, Fischen im Allgäu, Bischofswiesen, Buchenberg und Grainau mit über 300 Kindern beteiligt.

Nachwuchs gewinnen
Der Deutsche Skiverband (DSV) und der Bayerische Skiverband e.V. (BSV) möchten mit dieser Aktion, welche in das DSV-Nachwuchsprojekt "Auf die Plätze, fertig, ...Ski!" integriert ist, Kinder für das Skispringen begeistern und den Vereinen im Umfeld der Schanzenzentren helfen, Nachwuchs zu gewinnen. "Wir sind begeistert von der durch und durch positiven Rückmeldung. Mails von Eltern und Dankesschreiben von Grundschulen bestätigen diese Tendenz. Wichtig ist, dass wir neue Talente für das Skispringen gewinnen können", so Sepp Buchner, D/C-Kadertrainer des DSV und verantwortlich für das Projekt. "Den Erfolg sieht man erst in ein bis zwei Jahren", unterstreicht Buchner die Nachhaltigkeit des Konzepts.

Materialpaket für die Besten
Groß waren die Augen der Kinder, als bei der Siegerehrung für die besten Zehn des Wettbewerbs vollständige Materialpakete zu verteilen gab. Die Skisprungausrüstung bestehend aus Ski, Bindung, Schuhen, Helm und Brille dient als Grundstein für eine Karriere als Skispringer und verbleibt bei den zuständigen Vereinen. Auch für die Plätze elf bis 25 gab es noch tolle Sachpreise. Die Grundschule Fischen, Sieger der Teamwertung, konnte zudem einen Siegerscheck in Höhe von 500 Euro mit nach Hause ins Allgäu nehmen.

Ergebnisse
Die Ergebnislisten des Wettbewerbs (Einzel und Teamwertung) stehen unter dem Text zum Download bereit.

Rundfunkbeitrag von Bayern 1 als MP3
Unter dem Text finden Sie auch eine MP3-Datei mit einem Rundfunkbeitrag von Radio Bayern 1 zum Landesfinale des Grundschulwettbewerbs Skispringen. Einfach downloaden und anhören!
Bilderstrecke zu dieser Meldung
2013-02-13