DSV-Technikparcours "Auf die Plätze, fertig...Ski!" begeistert

11.02.13
DSV-Nachwuchsprojekt
Am 25. Januar 2013 fand beim Skitrail Tannheimer Tal - Bad Hindelang eine ganz besondere Premiere statt. Zum Auftakt der Skimarathonwettbewerbe waren über 100 Kinder zu einem Technikparcours eingeladen bei dem unterschiedliche technisch und koordinative Elemente des Schneesports - Fahren, Laufen und Springen - abgefordert wurden.
DSV-Technikparcours, Bad Hindelang
Diese neue, altersgerechte und spielerische Wettkampfform ist ein Modul des DSV-Nachwuchsprojektes und des Schulwettbewerbes "Jugend trainiert für Olympia" im Skilanglauf. Auf dem ca. 800 Meter langen Kurs mussten insgesamt zwölf Stationen, wie z.B. über eine Schanze springen, Rückwärtsfahren, Slalomfahren, Hindernisse übersteigen, etc. gegen die Uhr bewältigt werden. Die jungen Langläufer und Langläuferinnen im Alter von sechs bis 15 Jahren waren so begeistert von dem Parcours, dass viele von Ihnen noch nach dem Rennen fleißig weiter trainierten.

Peter Schlickenrieder: "Die Teilnahme beim Skitrail war wie immer ein Traum! Besonderes Highlight war der Technikparcours, bei dem die Kids die von mir vor dem Start gesetzte Richtzeit mehr als einmal gefährdeten!"

Herzlicher Dank für die Zusammenarbeit gilt dem Veranstalter des Skitrail Tannheimer Tal - Bad Hindelang!

Mehr zum Skitrail Tannheimer Tal - Bad Hindelang finden Sie unter www.ski-trail.info.
Mehr zu Peter Schlickenrieder finden Sie unter www.peter-schlickenrieder.de.

Die Ergebnisse des Technikparcours finden Sie im PDF-Anhang.

Video

In einem Youtube-Video vermittelt Peter Schlickenrieder Eindrücke vom Rennen und vom TeKo-Parcours.Um das Video zu sehen, folgen Sie einfach diesem Link zu Youtube.

Bilderstrecke zu dieser Meldung
2013-02-13