https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

„Auf die Plätze, fertig ... Ski!“: Erfolgreiches Landesfinale am Feldberg

26.03.14
DSV-Nachwuchsprojekt
Anfang März trafen sich am Feldberg im Schwarzwald gut 30 Grundschulkinder zum großen Landesfinale Baden-Württemberg der DSV-Nachwuchsserie „Auf die Plätze, fertig ... Ski!“ Unterstützung bekamen die jungen Skitalente dabei von Skisprung-Star Martin Schmitt und Weltcupspringerin Svenja Würth!
Landesfinale BW Auf die Plätze fertig Ski
Zunächst stand für die jungen Schülerinnen und Schüler aus 14 verschiedenen Grundschulen ein Alpin-Geschicklichkeitsparcours auf dem Programm. In abwechslungsreichen Übungen mussten die Kids um Slalomstangen, durch Tore und über Wellen und Hügel fahren. In speziellen Parcoursabschnitten mussten sie gleichzeitig versuchen, Tennisbälle in einen Reifen zu treffen. Dabei wurden für jede gelungene Aufgabe Punkte vergeben, wobei auch das fahrerische Können bewertet wurde.

Prominente Unterstützung an der Schanze
Anschließend ging es für die jüngsten Nachwuchsskispringer auf eine Kinderschanze. Bei zwei Durchgängen kam es neben der Weite auch auf eine korrekte Ausführung der Sprünge an. Der ehemalige DSV-Bundestrainer Wolfgang Steiert schaute als Weitenmesser genau hin und konnte sich über beachtliche Leistungen freuen. Für die Bewertung der Wettkämpfe waren die beiden Weltklasse-Skispringer Svenja Würth und Martin Schmitt verantwortlich. Sie überreichten bei der abschließenden Siegerehrung auch die Preise und Urkunden an die strahlenden Sieger. Geehrt wurden sowohl die Erstplatzierten der Einzelwertung als auch der Mannschaftswertung, die aus jeweils vier Kindern bestand. Die Kinder auf den Plätzen 1 bis 3 durften sich über eine komplette Skisprungausrüstung – Helm, Skisprungski, Bindung und Schuhe – freuen! Außerdem bekam jeder Teilnehmer ein Buff überreicht.

Gelungenes Landesfinale
Zahlreiche Zuschauer konnten sich vom Talent der jungen Nachwuchsathleten überzeugen. Viele Eltern waren zum Landesfinale angereist, um ihre Kinder beim Landesfinale zu unterstützen. Bei ausgelassener Stimmung wurden die sehr erfreulichen Leistungen aller Kinder gefeiert. Trotz Schneefall herrschten sehr gute und faire Bedingungen.

Sportförderung und Spaß am Skisport
Im Verbund mit den Landesskiverbänden, Bundesstützpunkten und Skivereinen fördert der Deutsche Skiverband mit dem DSV-Nachwuchsprojekt „Auf die Plätze, fertig ... Ski!“ die ganzheitliche Entwicklung junger Kinder, die Freude und Spaß am Skisport haben. Der DSV will damit die gemeinschaftsorientierte Arbeit seiner Vereine unterstützen und im Rahmen der schulischen Veränderungen durch spezifische Förderaspekte ermöglichen.
2014-03-26
Stand: 31.07.2021
Kontakt
Dr. Matthias Molt
Skisport an Schulen
Referent
Tel.: