DSV

Gemeinsam in die Erfolgsspur: Sitzung Jugendausschuss und Referat Skisport an Schulen

13.10.16
DSV-Nachwuchsprojekt
Die Zusammenarbeit mit den Landesskiverbänden weiter ankurbeln und gemeinsame Ideen im Bereich Jugend/Schule vorantreiben - das waren nur zwei der Gründe warum die Vorsitzenden Dr. Christian Vetrovsky und Dr. Matthias Molt am vergangenen Wochenende die Landesskiverbandsvertreter des DSV-Jugendausschusses und Referates Skisport an Schulen in die Sportschule in Ruit eingeladen haben.
DSV-Jugendausschuss/Referat Skisport an Schulen

Viel Raum für einen intensiven Austausch und Diskussionen hat es gegeben, was eine positive Grundstimmung in den Landesskiverbänden zum Vorschein brachte. Nicht nur die Neugewinnung von Kindern und Jugendlichen durch spannende Aktionen wurde als Ziel ausgegeben, sondern vor allem eine nachhaltige Betreuung und Einbindung in die Vereins- und Verbandsstrukturen müssen gewährleistet sein. Daniel Mayer, Koordinator Nachwuchsprojekte im Deutschen Skiverband sieht die jährliche Sitzung in diesem Gremium "als Chance entscheidende Ansatzpunkte für die zukünftige Arbeit gemeinsam zu definieren und Meinungen aus den Landesskiverbänden einzuholen."

Als gemeinsamer Auftrag wurde das Implementieren von sog. Jugendteams mitgenommen, um die Möglichkeiten im Verband für Jugendliche so attraktiv wie möglich zu gestalten und Austritten vorzubeugen. Ergebnisse dazu werden spätestens bei der nächsten gemeinsamen Sitzung diskutiert, die dann erneut von Dr. Christian Vetrovsky geleitet wird, der ebenso wie sein Stellvertreter, Dieter Haug, einstimmig im Amt als Vorsitzender des DSV-Jugendausschusses bestätigt wurde. Mit Christina Weber konnte eine ehemalige FSJlerin des DSV für das Amt der Jugendsprecherin gewonnen werden. Dr. Matthias Molt wurde ebenfalls einstimmig für die weitere Leitung des Referates Skisport an Schulen vorgeschlagen, die endgültige Bestätigung erfolgt durch die DSV-Verbandsversammlung am 29. Oktober 2016.

2016-10-13