DSV

Nachwuchsstars bei der Tour de Ski

17.01.17
DSV-Nachwuchsprojekt
Maria Magdalena aus Scheidegg und Liane aus Oberreute waren zur Tour de Ski nach Oberstdorf gekommen, um ihre Stars zu sehen. Nicole Fessel, Hanna Kolb, Sophie Krehl - Allgäuer Aushängeschilder im Langlauf. Dass auch die Mädchen aus dem Westallgäu ihre Langlaufausrüstung dabei hatten, war kein Zufall.
Nachwuchsstars Tour de Ski
Wollten sie doch zwischen den Wettkämpfen ihren Vorbildern nacheifern. In der "DSV Skitty World Nordic" des Deutschen Skiverbandes steht das spielerische Element des Langlaufens im Vordergrund. Doch bald war klar, dass die acht- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen eigentlich den Wettkampf im Visier hatten.

Auch Maria Magdalena und Liane, beide elf Jahre alt, laufen in ihren Vereinen schon seit vier Jahren, wobei Maria Magdalena zweigleisig fährt, denn sie ist nicht nur in Scheidegg aktiv, sondern schießt auch noch im Biathlonzentrum Nesselwang mit Gleichaltrigen um die Wette.

Insgesamt war eine quirlige Schar von knapp 100 Teilnehmern aus über 15 Vereinen aus dem Allgäu und dem benachbarten Baden- Württemberg vertreten. Daniel Mayer vom Deutschen Skiverband freute sich über das Engagement der Mädchen und Buben: "Mit diesem Ansturm hatten wir nicht gerechnet." Sandra Biberger, Jugendsekretärin beim DSV, bedankte sich beim Veranstalter, hatte der doch allen Teilnehmern der Skitty World Nordic freien Eintritt an beiden Wettkampftagen zugesichert.

Und Maria Magdalena und Liane? Beide belegten in der Gesamtwertung der Mädchen die Plätze eins und zwei. Zur Belohnung durften sie nach der Tour de Ski-Siegerehrung der Männer auf das Podest der "Großen" im Stadion und ihre Preise von Langlauf-Legende Tobias Angerer in Empfang nehmen. Motivation für die Zukunft? Sie wollen ihre vielversprechenden "Karrieren" jedenfalls weiter verfolgen.
2017-01-17