DSV

Langlaufspaß in der Skitty World Nordic!

07.04.17
DSV-Nachwuchsprojekt
Die nun schon vierte, erfolgreiche Saison der 2011 ins Leben gerufenen DSV Skitty World Nordic neigt sich dem Ende entgegen. Auch in der vergangenen Wintersaison konnten wieder zahlreiche wintersportbegeisterte Kinder und Erwachsene in einem der 26 Standorte der Skitty World Nordic ihr Können unter Beweis stellen und neue Fähigkeiten erlernen.
SkittyWorld, Langlauf
Das Konzept der Skitty World Nordic wurde speziell für Kinder entwickelt, um ihnen einen einfachen und spielerischen Einstieg in die Welt des Langlaufens zu ermöglichen, der ihnen auch noch viel Spaß macht. Jedoch sollen nicht nur Kinder auf ihre Kosten kommen - bei der Skitty World Nordic handelt es sich um einen Langlaufparcours, der ein variantenreiches und spielerisches Langlauf-Techniktraining für Groß und Klein ermöglicht. Hierbei werden durch den Einsatz von verschiedenen Elementen wie Schanzen, Bodenwellen, Hindernissen, Richtungsänderungen, etc. technische und koordinative Elemente der Bewegungsformen Fahren - Laufen - Springen geschult. Je nach Aufbau der Strecke und dem damit gestalteten Schwierigkeitsgrad ist der Langlaufparcours sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis geeignet. Begleitet durch den Parcours werden die Sportler vom sibirischen Schneetiger "Skitty", dem Maskottchen des DSV, der ihnen auf Schildern die Übungen der einzelnen Stationen erklärt.

Auch Erfinder und Entwickler der Skitty World Nordic, Georg Zipfel, ist sich sicher: "In der Skitty World Nordic erlernen nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene intuitiv die richtige Technik. Aber das wichtigste ist, sie haben alle richtig viel Spaß dabei. Durch die verschiedenen Aufbau- und Gestaltungsmöglichkeiten ist sie für jedes Alter und Niveau bestens geeignet."

Dass das Konzept des ehemaligen Bundestrainers Georg Zipfel bereits auch auf der internationalen Bühne angekommen ist, ist 2016 bei den Youth Olympic Games im norwegischen Lillehammer zum Ausdruck gekommen. Hierbei wurden erstmals Elemente der Skitty World Nordic in internationalen Wettkämpfen verwendet.

Zusätzliche Informationen zur DSV Skitty World Nordic finden Sie hier.
2017-04-07