https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Skitty World begeistert beim 254. Brunnenfest in Bad Dürrenberg

26.06.17
DSV-Nachwuchsprojekt
Was wollen die wohl mitten im Sommer bei fast 30 °C hier mit Langlaufski? Das fragten sich wohl die meisten Besucher des diesjährigen Brunnenfests in Bad Dürrenberg als sie die aufgebaute Skitty-World Nordic im Kurpark entdeckten. Die Antwort war schnell gefunden, als die Nachwuchstalente des TSV Leuna ihr Können kurz aufblitzen ließen.
Skitty World Bad Dürrenberg
Immer mehr Kinder kamen, schauten und ließen es sich schließlich nicht nehmen, sich die Startnummer überzuziehen, die Skischuhe zu schnüren und mit den Skiern die Elemente Slalom, Schlupftor, Hindernisse übersteigen und Richtungsänderung zu bewältigen.

Nachdem die Verantwortlichen der Stadt Bad Dürrenberg nach ihrer Präsentation zum Tag der offenen Tür der Grundschule „Friedrich Engels“ auf die Trainer des TSV Leuna zukamen, ob sich der Verein auch beim diesjährigen 254. Brunnenfest zur Wiederkehr der Entdeckung der Solequelle mit dem DSV-Nachwuchsprojekt präsentieren kann, wurde bei den Vereinsmitgliedern nicht lange überlegt. Als es dann vor Ort um das Langlaufen auf dem kurz geschnittenen Rasen ging, kamen bei den Kurparkgärtnern doch Bedenken auf, ob der Rasen das aushält. Aus der Not wurde eine fast geniale Idee. Da gerade der Kunstrasen auf dem Hockeyplatz des Vereins erneuert wird, wurde kurzer Hand ein Stück des gebrauchten Geläufs in den Kurpark in Bad Dürrenberg transportiert, nachdem ein erster Test durch Trainerin Sabine Löschke erfolgreich verlaufen war. Der Parcours der Skitty World bot für diese Zwecke eine hervorragende Grundlage. Das machte die zahlreichen Besucher des Brunnenfestes aus einem Umkreis von über 150 km natürlich neugierig. Die Jüngsten waren sogar erst zwei Jahre alt und selbst mancher Elternteil wagte sich, es den Kindern gleich zu tun. Große Begeisterung flammte natürlich auf, als sich die Brunnenkönigin in ihrem Festkleid die Langlaufschuhe schnürte und sich sogleich auf den Parcours begab. Da hatte selbst der Bürgermeister Christoph Schulze keine Argumente mehr, es ihr nicht gleich zu tun. Und er tat es mit Bravour! Sogar einen Zeitlauf gegen die Aktiven des TSV Leuna verweigerte er nicht.

Ein anstrengender Tag für das Team um Steffen Kohl Bosdorff, Sabine Löschke und Andreas Lange, das an den beiden Festtagen von zahlreichen weiteren Vereinsmitgliedern unterstützt wurde. Nicht nur Kinder in den Schnee, nein mitten im Sommer Kinder auf die Ski bringen – eine gelungene Aktion des TSV Leuna!
2017-06-26
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Dr. Matthias Molt
Skisport an Schulen
Referent
Tel.: