Jugend trainiert für Olympia und Paralympics 2020: Bundesfinals in Bad Wiessee und Schonach

25.02.20
DSV-Nachwuchsprojekt
Vom 17. - 19. Februar war es wieder soweit - die Bundesfinals 2020 der Disziplinen Ski Alpin und Skisprung standen an. Aufgrund der Witterungsbedingungen und Schneeverhältnisse fanden diese in diesem Jahr in verkürzter Version für die Skifahrer in Bad Wiessee und für die Skispringer in Schonach statt.
Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics 2020, Bad Wiessee 2020
Das machte das Event jedoch nicht unattraktiver. Die Sportler waren trotz Wind und Wetter am Montag top motiviert und gingen mit Spaß und Ehrgeiz an den Start. Während am Montag in Bad Wiessee der Parallelslalom für die Teilnehmer anstand, stand bei den Skispringern nochmal ein Training auf dem Programm, bevor sich die Schulmannschaften die nächsten beiden Tage beim Wettkampf messen durften.

Highlights: Martina Ertl-Renz, Viktoria Rebensburg und David Siegel als Gäste
Auch an prominenten Gästen mangelte es beim diesjährigen Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" nicht. Neben der Weltmeisterin Martina Ertl-Renz, die als Betreuerin der Lenggrieser Schulmannschaft mit in Bad Wiessee dabei war, war auch Viktoria Rebensburg ein großes Highlight für die Rennkids bei der Flower Ceremony am Montagabend. Für die Skispringer war David Siegel zu Besuch und stand für Autogramme, Fotos und bei der Siegerehrung parat, was bei den Teilnehmern für große Euphorie sorgte.

Letztendlich konnten beim Ski alpin-Wettbewerb nach dem Parallelslalom am Montag und Vielseitigkeits-Riesenslalom am Dienstag die Mädchen vom Erzbischöflichen St.-Ursula-Gymnasium Schloss Hohenburg in Lenggries an die Spitze fahren. Bei den Jungs gewannen die Titelverteidiger des Sebastian-Finsterwalder-Gymnasiums in Rosenheim. Währenddessen setzte sich bei den Skispringern in Schonach das Regionalteam Schwarzwald dominant an die Spitze.

Insgesamt also konnte man den ungünstigen Wetterbedingungen vor Ort hervorragend trotzen und den Teilnehmern spannende, prägende und ereignisreiche Tage bieten.

Videos mit Impressionen
Eindrucksvolle Einblicke bieten die Videos von den Bundesfinales. Die Videos vom Bundefinale der Alpinen in Bad Wiesse und vom Bundesfinale der Skispringer in Schonach findet Ihr hier.
2020-02-25
Stand: 28.03.2024