DSV

DSV-Schulsportkonzept: Jetzt Kooperation anmelden

22.06.11
News
Das DSV-Schulsportkonzept "Auf die Plätze, fertig...Ski!" will Kinder für den Schneesport begeistern und basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und Skivereinen. Die Inhalte orientieren sich an einer ganzjährigen, vielseitigen sportmotorischen Ausbildung mit skispezifischer Ausprägung in den Wintermonaten. Schulen und Vereine, die ab dem kommenden Schuljahr ihr Sportangebot bereichern möchten, sollten jetzt eine Kooperation anmelden.
DSV-Schulsportkonzept
In nur sechs Monaten konnten in bundesweit 95 Schulsportkooperationen über 1.600 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren von der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen profitieren. Schulen und Vereinen eröffnen sich durch eine Kooperation im Rahmen des DSV-Schulsportkonzepts neue Chancen: Während die Schulen ihr Sportangebot erweitern und die Gesundheit und Sozialkompetenz der Kinder fördern können, haben Vereine die Möglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen und Übungsleiter zu qualifizieren.

Jetzt anmelden
An einer Kooperation interessierte Schulen und Vereine können sich über den zuständigen Landesskiverband oder direkt beim DSV anmelden. Detaillierte Informationen zum Anmeldeverfahren und Anmeldeformulare stehen unter www.deutscherskiverband.de zum Download bereit.

Unterstützung für Kooperationen
Der Deutsche Skiverband bietet Trainern und Lehrern ein qualifiziertes Ausbildungsangebot, für alle gemeldeten Kooperationen stehen Giveaways, Broschüren, Flyer und Poster zur Verfügung. Je nach Förderstufe des jeweiligen Projekts werden die Kooperationen von der Trainerfinanzierung bis hin zur Materialausstattung vielfältig  unterstützt. Weitere Kooperationspartner und Förderer aus Sport- und Ski-Industrie werden derzeit akquiriert.

Projektpartner
Projektpartner des DSV-Schulsportkonzepts sind die DSV-Schulsportkommission, die Bereiche Leistungssport und Breitensport im DSV, die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS), der DSV-Umweltbeirat und die Deutschen Sporthochschule Köln, "Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung".
2011-06-22