III. Zentrallehrgang DSV-Schulsportkonzept im Dezember 2012!

13.10.12
DSV-Nachwuchsprojekt
Der DSV bietet jährlich drei Lehrgänge zur Ausbildung der Lehrer und Trainer des DSV-Schulsportkonzepts mit dem Abschluss Trainer B-Breitensport an. Eine Ausbildungsmaßnahme findet noch in diesem Jahr statt! Der III. Zentrallehrgang ist vom 14. - 16.12.2012 am Notschrei geplant.
DSV-Nachwuchsprojekt
Ziele der Zusatzausbildung und Fortbildungsmöglichkeit sind es, Trainer und Lehrer gemeinsam auf die vielfältigen Projektaufgaben vorzubereiten, Projektinhalte in Theorie und Praxis zu besprechen bzw. abzustimmen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die pädagogischen Kenntnisse und Erfahrungen von Lehrern und Trainern, die im Studium und in der praktischen Arbeit erworben wurden, gegenseitig nutzbar zu machen.

Teilnahmevoraussetzungen
Für eine Teilnahme am Projekt "Auf die Plätze, fertig...Ski!" müssen die Trainer mindestens die Trainer C-Lizenz/Leistungssport oder die Trainer C-Lizenz/Breitensport besitzen. Lehrkräfte der Schule müssen im Rahmen ihres Studiums die Lehrbefähigung für Sport erworben haben und über schneesportspezifische Erfahrungen verfügen.

Für die Trainer besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Zusatzausbildung die Trainerlizenz B-Breitensport zu erwerben. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer auch die DSV-Anerkennung als Ski-Instructor. Für die Lehrer kann die Ausbildung als Weiterbildung dienen.

Für Interessenten ist es zu jeder Zeit möglich, in den Lehrgangsverlauf einzusteigen. Um die Prüfung ablegen zu können, müssen alle drei Zentrallehrgänge besucht werden. Für bereits ausgebildete Lehrer und Trainer wird der Besuch eines einzelnen Lehrgangs als Fortbildung anerkannt.

Anmeldung
Die Anmeldung für die Ausbildung zum Trainer B-Breitensport und deren Fortbildung laufen ausschließlich über den zuständigen Landesskiverband.

Weitere Informationen finden Sie auf der DSV-Homepage.
2012-10-24
Stand: 19.04.2024