Kostenlose Anreise zur Ski-WM

01.12.10
News
Ein großartiges Angebot bieten die Macher der Ski-WM ihren Besuchern. Vom 7. bis 20. Februar können Inhaber eines WM-Tickets innerhalb Bayerns und Tirols kostenlos mit der Bahn anreisen. Im Landkreis und innerhalb Garmisch-Partenkirchens sowie aus Seefeld/Tirol und Ehrwald/Tirol verkehren Shuttle-Busse gratis zur WM.
GAP 2011 - WM Bus
„Mit diesem umfangreichen und grenzübergreifenden Verkehrskonzept leistet das Organisationskomitee der Ski-WM nicht nur einen Beitrag zur Minimierung des Individualverkehrs, sondern setzt auch ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz", erläutert Walter Vogel, Geschäftsführer der FIS Alpine Ski-WM Veranstaltungs GmbH. Eine gültige Eintrittskarte berechtigt am Tag des jeweiligen Events zur An- und Abreise in den Wagen der 2. Klasse der DB Regio, dem offiziellen Mobilitätspartner der alpinen Ski-WM. Durch die Integration der Bayerischen Regiobahn (BRB), der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) sowie auf Tiroler Seite der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) in das Transportkonzept ist Garmisch-Partenkirchen aus dem gesamten Umland per Bahn kostenlos zu erreichen. Täglich verstärken zwei Sonderzüge aus München sowie je einer aus Innsbruck und Reutte/Tirol das regelmäßige Zugangebot.

Gratis Busfahren für jedermann in Garmisch-Partenkirchen
Einen besonderen Service bietet das WM-OK im innerörtlichen Personenverkehr. Während des gesamten Eventzeitraums können sämtliche Busse der bestehenden Gemeindewerke-Ortslinien sowie zahlreiche zusätzliche Zuschauer-Shuttle-Busse kostenlos genutzt werden, unabhängig vom Fahrziel. Dieses Angebot zielt also nicht ausschließlich auf die Ski-WM-Fans ab, sondern bietet auch allen Bürgern und Gästen von Garmisch-Partenkirchen uneingeschränkte Fortbewegung im Ort, ganz ohne lästiges Eiskratzen und zeitraubende Parkplatzsuche. Innerhalb des Landkreises sowie aus Ehrwald und Seefeld kommen auch bei der WM akkreditierte Personen in den Genuss des kostenlosen Transfers. Die Linienbusse des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO) aus Wallgau und Oberammergau werden verstärkt, aus Ehrwald und Seefeld unterstützen zusätzliche Fahrzeuge des Verkehrsverbund Tirols (VVT) die Fahrt zu den „Festspielen im Schnee". Auch die Anbindung aus Grainau mit den Bussen der Eibsee Verkehrsgesellschaft ist gesichert.

Auffangparkplätze an den Ortseingängen
Für WM-Besucher, die trotz des Gratis-Angebotes nicht auf ihr Auto verzichten wollen, stehen an den Ortseingängen limitierte Auffangparkplätze zur Verfügung. Von dort verkehren Shuttle-Busse zu den Rennstrecken an der Kandahar und am Gudiberg sowie zurück. Eine direkte Zufahrt zu den Sportstätten ist generell nicht möglich.

Übersicht Geltungsbereich
Das WM-Ticket, der kostenlose Fahrschein zu den „Festspielen im Schnee". Mit der Bahn und dem Bus kostenlos zu den FIS Alpinen Ski Weltmeisterschaften - schnell, bequem und umweltverträglich

Mit gültigem WM-Ticket am jeweiligen Veranstaltungstag:
- Freifahrt in Bayern, im Verbundnetz der DB Regio (2. Klasse)
- Freifahrt in Tirol, im Nahverkehr (2. Klasse)
- Freifahrt im ICE Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen (2. Klasse, Sa 12.02. und Sa 19.02.2011)
- in den Sonderzügen von München, Reutte und Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen
- in den S-Bahnen der Städte München und Nürnberg
- in der Bayerischen Oberlandbahn
- in der Bayerischen Regiobahn (Ingolstadt - Augsburg - Weilheim)
- auf der Talstrecke der Bayerischen Zugspitzbahn (zwischen Grainau und Garmisch-Partenkirchen Bahnhof)
- in den Linien 9606 und 9608 der RVO