DSV nordic aktiv Zentrum Brilon - Sommer wie Winter ein Genuss

02.07.12
DSV nordic aktiv
Ob im Winter oder Sommer, ob mit Ski oder ohne - Nordic Walking und Langlaufen gehören mit zu den gesündesten aller Sportarten. Die aus Skandinavien stammenden nordischen Sportarten die allesamt mit Stöcken ausgeführt werden, trainieren bis zu 85 Prozent der Muskulatur, sind absolut gelenkschonend und stärken Herz, Kreislauf und Kondition. Einfache Tatsachen, die erklären, warum Millionen Deutsche regelmäßig Nordic Walking betreiben und warum der Deutsche Skiverband dieser Bewegung mit der Einrichtung zertifizierter, ganzjährig nutzbarer DSV nordic aktiv Zentren Rechnung trägt.
DSV nordic aktiv Zentrum Brilon
Auch in Brilon wurde bereits ein solches Zentrum eingerichtet. Im Bereich des Nordic Walking führen je eine leichte, mittelschwierige und schwierige rund um den Poppenberg, den Borberg und den Ginsterkopf. Die Routen weisen Streckenlängen zwischen 6 - 13,6 km auf.

Sommer wie Winter

Absolute Ruhe und traumhafte Ausblicke in eine unberührte Natur: Die finden sportlich Aktive im DSV nordic aktiv Zentrum Brilon auch im Winter in bis zu 25 km maschinell präparierten Doppelspur-Loipen zwischen 550 und 700 m über NN. Ausgelegt für Anfänger bis hin zu konditionsstarken Läufern stehen insgesamt fünf verschiedene Rund-Loipen mit Längen von 2,8 km bis 13 km zur Verfügung. Alle Strecken und Loipen wurden vom Deutschen Skiverband in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln vermessen und beschildert.

Startpunkt und Zwischenstopp

Als Einstiegspunkt für die zahlreichen Strecken und Loipen bietet sich der Parkplatz am Bürgerwald im Ortsteil Petersborn an. Von hier aus kann man ganzjährig sämtliche Rundtouren starten. Als Einkehrtipp an den Wochenenden empfiehlt sich die 2,5 km entfernt gelegene rustikale Hiebammen Hütte. Eine Streckenübersicht findet sich unter www.brilon-tourismus.de sowie unter www.ski-online.de/nordicaktiv.

Weitere Informationen über die Projekte des SIS/DSV-Umweltbeirat finden Sie hier.

Bildquelle:
Brilon Wirtschaft und Tourismus GmbH