Lauf- und Nordic Walking-Tag in Viersen

02.07.12
DSV nordic aktiv
Die Veranstalter und Teilnehmer haben sich scheinbar den richtigen Tag ausgesucht: Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag, den 23. Juni, der 4. Lauf- und Nordic Walking-Tag im DSV nordic aktiv Walking Zentrum Niederrhein in Viersen ausgerichtet. Die Stimmung bei den Läufern und Nordic Walkern war grandios.
Lauf- und Nordic Walking-Tag Viersen
Rund 150 Teilnehmer hatten sich für die Veranstaltung angemeldet. Elmar Orta, Vorsitzende der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Viersen, freute sich über die rege Teilnahme. Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie unter www.lg-viersen.de.

Aktion "Fit in den Frühling"
Der Lauf- und Nordic Walking Tag war gleichzeitig das Abschlussevent der Aktion "Fit in den Frühling", die bereits das siebte Jahr in Folge von NEW Viersen in Zusammarbeit mit der Rheinischen Post angeboten wurde. Über den Zeitraum von drei Monaten fanden regelmäßig organisierte Lauf-Treffs statt. Das Gruppengefühl hilft, so berichtet eine Teilnehmerin, den berüchtigten Schweinhund zu überwinden. Viele sind begeistert von dem verbesserten Fitness- und Körpergefühl. Gerade deshalb sind die Nordic Walker und Läufer trotz Beendigung der Aktion weiterhin motiviert und möchten ihre Lauftreffs auch in Zukunft fortsetzen.

Streckeninformationen
Das Zentrum beinhaltet insgesamt vier Nordic Walking Routen. Die Strecken wurden vom Deutschen Skiverband in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln vermessen und beschildert. Die mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gekennzeichneten Routen "Netzstrecke", "Mobillinie", "Aktivroute" und "Energietour" lassen sich auch kombinieren, sodass ein weitläufiges und abwechslungsreiches Streckennetz entsteht.

Weitere Informationen über das Thema nordic aktiv und die Projekte des SIS/DSV-Beirats für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung finden Sie hier.

Bildnachweis: LG Viersen
2012-07-16