Neureuther als Vorläufer - Eröffnung der Alpinbewerbe der Special Olympics 2013

14.01.13 07:01 Uhr
Ski Alpin
Vom 14. bis 17. Januar 2013 finden die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013, die Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, statt. Familie Neureuther unterstützt die Veranstaltung in vielen Belangen, Felix Neureuther läutet am Dienstagvormittag die alpinen Wettkämpfe als Vorläufer am Gudiberg ein.
Weltcup der Herren
Insgesamt 1.750 Teilnehmer werden in Garmisch-Partenkirchen erwartet, darunter 650 Athletinnen und Athleten, die in sieben  Sportarten an den Start gehen. "Special Olympics" ist die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.
Am Dienstag, den 15. Januar 2013, wird Felix Neureuther um 9:30 Uhr am Gudiberg die Alpin-Wettkämpfe eröffnen.

Felix Neureuther "am Start"
Nachdem bereits die "Special Olympics Winter Games 2005" vor Ort stattfanden, steht Garmisch-Partenkirchen erneut bereit, der Sportwelt Begeisterungsfähigkeit und Organisationskompetenz zu präsentieren. „Wir alle waren schon vor sieben Jahren von den ambitionierten Athleten begeistert und freuen uns auf ein Wiedersehen“, ist Bürgermeister Thomas Schmid erwartungsfroh.
Auch Felix Neureuther möchte seinen Teil für eine größere öffentliche Wahrnehmung dieser Wettbewerbe beitragen: "Das Engagement für die Special Olympics ist mir eine große Herzensangelegenheit, weil es hier um besondere Menschen und Sportler geht. Ich mag das Umfeld und nehme mir deshalb gerne die Zeit, als Vorläufer den Wettkampf zu eröffnen. Man bekommt sehr viel Emotionen zurück und sieht die Welt mit anderen Augen."

Infromationen im Netz
www.specialolympics.de

Special Olympics Deutschland (SOD)
Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Im Jahr 1968 durch Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy ins Leben gerufen, ist Special Olympics heute mit nahezu vier Millionen Athleten in 170 Ländern vertreten.
2013-01-14
Stand: 28.03.2024