DSV

Die Kathrin-Hölzl-Kolumne: Komisches Rennen

10.02.13
Ski Alpin
Die Abfahrt der Frauen war irgendwie ein komisches Rennen. Mit Marion Rolland aus Frankreich als Weltmeisterin und wohl noch mehr mit Nadia Fanchini als Zweiter hat wohl keiner gerechnet.
Kathrin Hölzl
Dass Maria Höfl-Riesch auch diesmal eine Medaille holt, konnte man spätestens nach ihrer guten Leistung in der Kombinationsabfahrt erwarten. Außerdem liegt es ihr, wenn die Piste so eisig ist wie in Schladming.

Fanchini war ja lange in Führung, sie ist brutal gut gefahren, sehr sauber, das war schon cool. Ihr ist vor allem die Passage vor dem "Posersprung" gut gelungen, das war eine Schlüsselstelle. Auch Marion Rolland hat später diesen Sprung gut getroffen, wie Fanchini hatte sie schon Richtung gemacht, ehe sie über den Sprung ist. Die beiden haben dadurch die Geschwindigkeit mit in das "Schladming-S" vor der langen Traverse genommen und dort keine Zeit verloren.

Maria ist wieder sehr gut gefahren. Sie hat die Kurven super genommen, ist gut in der Hocke geblieben. Sie hatte einen kleinen Wackler im Schladming-S vor der Traverse, und da war es dann für sie leider vorbei mit dem Sieg. In dieser Traverse ging es ja auch ein bisschen aufwärts - wenn du da nicht mit ausreichend Geschwindigkeit reingehst, kannst du das unten raus nicht mehr aufholen. Aber Bronze ist für Maria wirklich super. Ich habe vor der WM gesagt, dass sie drei Medaillen gewinnt, ich bin mal gespannt, ob das noch hinhaut.

Quelle
Sport-Informations-Dienst
2013-02-11