https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Die Kathrin-Hölzl-Kolumne: Für eine Medaille muss alles passen

16.02.13
Ski Alpin
Für Felix Neureuther und Fritz Dopfer wäre im Riesenslalom sicher ein bisschen mehr drin gewesen. Aber das sagt sich im Nachhinein immer leicht. Rang sieben für den Fritz und Rang zehn für den Felix, das ist jetzt aber auch keine so schlechte Leistung, wie ich finde.
Kathrin Hölzl
Bei Weltmeisterschaften zählen im Endeffekt halt nur die Medaillen, aber um die zu gewinnen, muss für dich an diesem Tag halt einfach auch alles passen. Wobei: Bei Fritz hatte ich nach dem ersten Lauf, als er Fünfter war, schon gedacht, dass er noch weit nach vorne kommt, bei ihm ist der zweite Lauf ja meistens besser als der erste.
Wenn der Fritz im Slalom am Sonntag zweimal richtig angreift, kann er auf jeden Fall um die Medaillen mitfahren. Und der Felix? Mein Gefühl sagt mir, dass er Weltmeister wird. Er fährt in dieser Saison so konstant, so sicher und so ruhig, das ist einfach klasse anzuschauen. Früher hatte er diesen Harakiri-Stil, aber jetzt muss man schon mal keine Angst mehr haben, dass er ausscheidet. Er fährt einfach auch einen extrem schnellen Slalom-Schwung. Also, wenn Felix am Sonntag das auch wieder so hinbringt ...

Maria Höfl-Riesch traue ich am Samstag im Slalom auch noch mal alles zu. Ich habe mit ihr gesprochen. Sie ist total cool, locker, sie lacht und sie macht sich keinen Druck mehr. Ich hoffe, dass sie noch genug Kräfte mobilisieren kann und sie ihre kleinen Wehwehchen nicht zu sehr behindern. Sie hat ja jeden Wettbewerb bestritten, da geht die Kraft einfach dem Ende zu. Im Kombinations-Slalom, mit dem sie Gold gewann, hat Maria aber auf alle Fälle bewiesen, wie stark sie auf diesem Hang fahren kann.


Quelle:
Sport-Informations-Dienst

Kathrin Hölzl (28), Weltmeisterin im Riesenslalom 2009, kommentiert für den Sport-Informations-Dienst (SID) die Ski-WM in Schladming. Hölzl, die derzeit krankheitsbedingt pausiert, betreibt eine Ski-Schule am Götschen in Bischofswiesen.



Weitere News
2013-02-16
Stand: 24.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341