https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Die Kathrin-Hölzl-Kolumne: Perfektion pur

17.02.13
Ski Alpin
So ein Rennen wie den Slalom am Sonntag habe ich noch nie erlebt. Das war so aufregend, so spannend - echt brutal. Von Felix Neureuther war das Perfektion pur.
Kathrin Hölzl
Er war locker, er ist ohne Hektik gefahren, es hat von oben bis unten gepasst bei ihm. Er hat das souverän runtergebracht im zweiten Lauf, da muss ich echt den Hut ziehen.
Man darf nicht vergessen, dass Felix unter einem großen Druck gestanden hat. Nach seiner bisher so hervorragenden Saison war er nicht umsonst einer der Favoriten, und mit diesen Erwartungen, auch an sich selbst, muss man erst mal fertigwerden.

Und der zweite Lauf war wirklich kein einfacher Lauf. Der Kurs war sehr eng, aber das kommt Läufern wie dem Felix oder dem Marcel Hirscher entgegen. Das war ein Kurs für die Besten, und die beiden ganz vorne haben das bewiesen.

Dass Felix nun endlich seine Medaille gewonnen hat, freut mich unglaublich für ihn. Einer der Gründe war sicher, dass er vor zwei Jahren sein Material gewechselt hat. Dieses Material kam ihm von Beginn an entgegen.

Wenn das Material nicht passt, wenn nur eine Kleinigkeit nicht stimmt, hat das große Auswirkungen auf die Fahrweise. Und wenn es passt, dann kannst du auch ruhiger fahren, so wie Felix das in dieser Saison oft bewiesen hat.

Ansonsten geht natürlich viel über das Training, und da hat sich Felix offensichtlich die Sicherheit geholt, um so stabil und sicher zu fahren wie in diesem Winter. Und ich freue mich, dass er sich in Schladming nun endlich mit einer Medaille belohnt hat.



Quelle:
Sport-Informations-Dienst

Kathrin Hölzl (28), Weltmeisterin im Riesenslalom 2009, kommentiert für den Sport-Informations-Dienst (SID) die Ski-WM in Schladming. Hölzl, die derzeit krankheitsbedingt pausiert, betreibt eine Ski-Schule am Götschen in Bischofswiesen.



Weitere News
2013-02-17
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341