https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebot zum Weltcup in Garmisch-Partenkirchen

21.02.13
Ski Alpin
Mit dem Heim-Weltcup in Garmisch-Partenkirchen steht für die Alpinen Herren nur eine Woche nach der WM in Schladming ein weiteres Saison-Highlight auf dem Programm. Am kommenden Wochenende gehen die Herren im Werdenfelser Land in Abfahrt und Riesenslalom an den Start, während die Damen im französischen Meribel in Abfahrt und Super-Kombination um Punkte kämpfen.
DSV-Team Alpin Herren 2012/2013
AKTUELL
Stefan Luitz und Andreas Sander fallen nach Kreuzbandrissen aus
München/Planegg (dsv) - Nach einer Knieoperation müssen Stefan Luitz und Andreas Sander voraussichtlich sechs Monate pausieren.

Am gestrigen Mittwoch hatte sich Stefan Luitz beim Slalom-Training am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen am linken Knie verletzt. Der 20-jährige Technikspezialist wurde noch am Nachmittag in der Orthopädischen Chirurgie München (OCM) operiert.

Diagnose Kreuzbandriss
Dr. Ernst-Otto Münch diagnostizierte einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Während der anschließenden arthroskopischen Operation wurde das gerissene Band durch die körpereigene Semitendinosussehne ersetzt. "Die Operation verlief sehr positiv", so Dr. Ernst-Otto Münch. "Stefan Luitz wird voraussichtlich noch einige Tage im Krankenhaus bleiben, ehe er mit ersten Rehabilitationsmaßnahmen beginnen kann. Einen günstigen Heilungsverlauf vorausgesetzt, kann Stefan in etwa sechs Monaten wieder mit dem Schneetraining beginnen."

Verletzung beim Slalom-Training
"Ich bin über den Außenski gestürzt, habe einen Stich im Knie gespürt und sofort realisiert, dass es sich um eine ernste Verletzung handeln muss", sagt Stefan Luitz. "Jetzt werde ich hart arbeiten und meine gesamte Energie in die Rehabilitation stecken, um in der Olympiasaison wieder fit zu sein."

Andreas Sander ebenfalls operiert
Auch Andreas Sander unterzog sich gestern einer Arthroskopie am linken Knie. Sander war vor vier Wochen beim Einfahren zum Weltcup in Kitzbühel gestürzt und hatte sich den Zeigefinger der rechten Hand gebrochen. Nachdem Andreas vor wenigen Tagen das Skitraining wieder aufnahm, spürte er Schmerzen im linken Knie.

Bei der daraufhin durchgeführten Untersuchung diagnostizierte Dr. Hermann Mayr in der Orthopädischen Chirurgie München (OCM) einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen Knorpelschaden. Die Operation erfolgte ebenfalls am gestrigen Mittwoch. "Die Operation verlief gut, das gerissene Band wurde mittels Semitendinosussehne ersetzt und mit den noch vorhandenen Bandresten verstärkt", so Dr. Hermann Mayr. "Andreas kann - einen optimalen Heilungsverlauf vorausgesetzt - etwa in einem halben Jahr das Skitraining wieder aufnehmen."

Charly Waibel, Bundestrainer Herren
"Zwei Ausfälle aus beiden Teams - das ist natürlich bitter. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir immer wieder mit verletzungsbedingten Ausfällen unserer Athleten zu kämpfen haben. Ich bin aber überzeugt, dass Stefan und Andreas nach der Rehabilitation wieder gesund und fit in die Vorbereitungen zur Olympia-Saison einsteigen können!"


Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa.,23.02.2013, 11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So.,24.02.2013, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)

Meribel (FRA)
- Sa.,23.02.2013, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So.,24.02.2013, 11:00/14:15 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen (SK)


DAS DSV-AUFGEBOT
Herren-Bundestrainer Charly Waibel hat für die Rennen in Garmisch-Partenkirchen insgesamt acht Athleten nominiert, bei den Damen gehen in Frankreich drei Athletinnen an den Start.

Herren AF
- Marvin Ackermann (SBZ Bad Waldsee)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Stephan Keppler (WSV Ebingen)
- Philipp Zepnik (SC Halblech)

Herren RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Benedikt Staubitzer (SC Mittenwald)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Damen AF/SK
- Maria Höfl-Riesch (SC Partenkirchen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)


AKTUELLE STATEMENTS

Charly Waibel, Bundestrainer Herren
"Im Speedbereich haben wir weiter mit verletzungsbedingten Ausfällen unserer Athleten zu kämpfen. Andreas Sander wurde gestern am Kreuzband operiert und wird erst in sechs Monaten wieder in das Schneetraining einsteigen können. Auch Tobias Stechert kann leider noch nicht an den Start gehen. Fraglich ist der Einsatz von Stephan Keppler, der sich bei der WM eine Knorpelverletzung zugezogen hatte.

Josef Ferstl dagegen steigt in Garmisch-Partenkirche wieder in den Weltcup ein. Josef, der im Europacup mit sehr guten Ergebnissen überzeugt hat, will auf der Kandahar eine gute Leistung zeigen. Für unsere jungen Fahrer gilt es, Weltcup-Erfahrung zu sammeln und ein beherztes Rennen zu zeigen.

Im Riesenslalom gehören Fritz Dopfer und Felix Neureuther zu den besten Fahrern der Welt. Beide sind in einer guten Form und können um die Podestplätze kämpfen. Leider fällt Stefan Luitz nach seinem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus. Stefan war in einer guten Form. Er konnte sich bis auf das Rennen bisher in Alta Badia in jedem Riesenslalom für das Finale qualifizieren. Sein Ausfall ist deshalb besonders bitter. Für unsere jungen Fahrer gilt es, die Chance zu nutzen und sich mit engagierten Fahrten in Szene zu setzen."


Felix Neureuther
"Ich möchte den Schwung aus Schladming mit nach Garmisch-Partenkirchen zu meinem Heimrennen nehmen. Die Strecke ist extrem fordernd und ich freue mich auf den Riesenslalom vor heimischer Kulisse. Ich habe mich am Oberjoch und am Gudiberg vorbereitet und fühle mich nach zwei Tagen Pause zu Beginn der Woche wieder fit."


Stephan Keppler
"Ich habe mich seit der Verletzung, die ich mir bei der WM-Abfahrt zugezogen habe, geschont. Am gestrigen Mittwoch bin ich frei gefahren, am heutigen Donnerstag möchte ich das erste Training bestreiten. Derzeit gehe ich davon aus, im Rennen starten zu können."


Thomas Stauffer, Bundestrainer Damen
"Wir reisen mit einem kleinen aber feinen Team zu den Rennen nach Frankreich. Neben Gina Stechert, die verletzungsbedingt nicht an den Start gehen kann, fehlt auch Lena Dürr. Lena schleppt seit längerem eine Erkältung mit sich rum und kuriert sich nun vollständig aus, um für die Heim-Weltcups in Garmisch-Partenkirchen und Ofterschwang wieder fit zu werden.

Für unsere WM-Teilnehmerinnen gilt es jetzt, den Fokus wieder auf den Weltcup-Alltag zu richten und um Top-Platzierungen zu kämpfen. Angeführt wird die Mannschaft dabei von der Weltmeisterin aus Schladming in der Super-Kombination, Maria Höfl-Riesch. Maria kann in beiden Disziplinen um Podestplätze kämpfen."
2013-02-26
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341