https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Garmisch-Partenkirchen (GER) und Kvitfjell (NOR)

27.02.13
Ski Alpin
Nur eine Woche nach den Herren starten am kommenden Wochenende auch die Damen in Garmisch-Partenkirchen vor heimischer Kulisse. Auf der Kandahar stehen gleich drei Speed-Rennen auf dem Programm: Los geht´s am Freitag mit dem Nachholtermin für den ausgefallenen Super-G von Val d´Isere, am Samstag und Sonntag folgen Abfahrt und ein weiterer Super-G. Auch bei den Herren sind im norwegischen Kvitfjell die Speedspezialisten gefragt: Sie gehen ebenfalls in Abfahrt und Super-G an den Start.
Dürr, Lena
Das Programm von Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Fr.,01.03.2013, 11:45 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)
- Sa.,02.03.2013, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So.,03.03.2013, 12:15 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)

Das Programm von Kvitfjell (NOR)
- Sa.,02.03.2013, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So.,03.03.2013, 11:00 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)

Das DSV-Aufgebot
Herren-Bundestrainer Thomas Stauffer hat für die Rennen in Garmisch-Partenkirchen insgesamt vier Athletinnen nominiert, bei den Herren gehen in Norwegen zwei Speedspezialisten an den Start.

Damen AF/SG
- Lena Dürr (SV Germering)
- Maria Höfl-Riesch (SC Partenkirchen)
- Veronique Hronek (SV Unterwössen)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)

Herren AF/SG
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Stephan Keppler (WSV Ebingen)

Aktuelle Statements

Thomas Stauffer, Bundestrainer Damen
"Wir freuen uns auf das lange Speed-Wochenende in Garmisch-Partenkirchen und die Unterstützung durch unser Heimpublikum. Wir bestreiten beide Super-G und die Abfahrt mit einer kleinen aber schlagkräftigen Mannschaft.

Maria Höfl-Riesch hat in Meribel bewiesen, dass sie weiterhin auf sehr hohem Niveau fährt. Maria will und kann in Garmisch-Partenkirchen jederzeit um den Sieg mitfahren.

Viktoria Rebensburg hat in dieser Saison im Super-G schon erstklassige Leistungen geboten. Mit dem Sieg von Cortina d'Ampezzo - dem letzten Super-G im Weltcup - im Rücken kann sie mit viel Selbstvertrauen in die Rennen gehen. Vicky kennt die Strecke und ist hoch motiviert ihre gute Form unter Beweis zu stellen.

Veronique Hronek sollte den Schwung vom Sonntag aus Meribel mitnehmen. Veronique ist durchaus in der Lage, ein Resultat unter den besten 15 zu erreichen und sich damit das Ticket für die Teilnahme am Saisonfinale endgültig zu sichern.

Lena Dürr, pausierte zuletzt und hat ihren grippalen Infekt ausgeheilt. Lena möchte in GAP wieder angreifen. Auf Weltcup-Niveau ist sie in diesem Winter ihre ersten Super-G´s gefahren und hat sich auf Anhieb zweimal in den Punkterängen platziert. Wir sind zuversichtlich, dass sie das auch auf der Kandahar schaffen kann."

Maria Höfl-Riesch
"Die Rennen in Garmisch sind für mich immer etwas ganz Besonderes, auch emotional. Hier hat alles angefangen, das ist meine Heimat. Deswegen freue ich mich schon sehr, vor den heimischen Fans an den Start zu gehen. Die Atmosphäre im Ziel ist einfach einmalig. Und natürlich werde ich alles dafür geben, um auf dem Podest zu landen."


Charly Waibel, Bundestrainer Herren
"In Norwegen werden wir mit Stephan Keppler und Josef Ferstl an den Start gehen, da Tobias Stechert und Andreas Sander weiterhin verletzungsbedingt fehlen.

Josef Ferstl hat beim Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen gezeigt, dass er gut in Form ist. Josef kennt die Strecke in Kvitfjell und hat auch hier die Möglichkeit, an seine guten Leistungen in den vergangenen Wochen anzuschließen und erneut in die Punkteränge zu fahren.

Stephan Keppler will die Chance nutzen und zeigen, dass er mehr kann, als es die Resultate der letzten Wochen vermuten lassen."

Josef Ferstl
"Die positiven Ergebnisse in den Europacuprennen und beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen haben mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich möchte nun auch in Kvitjell wieder versuchen, über gute Trainingsleistungen die Voraussetzungen für ein gutes Rennen zu schaffen. Mein Ziel ist es, erneut in die Punkteränge zu fahren."
Weitere News
2013-02-28
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341