https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV-Felix-Neureuther-Race-Camp 2013 powered by SNOWTREX

05.05.13
Ski Alpin
Am letzten April-Wochenende war es wieder soweit: Die erfolgreichsten jungen Nachwuchs-Skifahrer des Winters trafen sich zur fünften Auflage des "DSV-Felix-Neureuther-Race-Camps powered by SNOWTREX" in Sölden. Gemeinsam mit Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther stand zum Saisonabschluss ein letztes intensives Trainingscamp auf dem Programm. Ein Video des SID zeigt Impressionen vom Training des Slalomstars mit den Nachwuchsrennfahrern.
RaceCamp2013_3_BR_DSV
Auch in diesem Jahr lud Felix Neureuther wieder die talentiertesten Nachwuchs-Skirennfahrer zu einem spannenden Wochenende voller Spaß und Action ins österreichische Ötztal ein. Bereits seit 2009 organisiert das Slalom-Ass gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband nach Abschluss der Wettkampfsaison das DSV-Felix-Neureuther-Race-Camp für die sechs besten Schülerinnen und Schüler des Landes. Mit dem Wochenend-Camp werden die Talente für ihre außerordentlichen sportlichen Leistungen belohnt. Doch auch für den DSV-Star sind die zwei Tage mit dem Ski-Nachwuchs ein besonderes Highlight: mit großem Engagement und Herzblut betreibt Felix Neureuther das Camp und gibt den Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren Tipps und Tricks vom Profi.

SID-Video
Ein Kamerateam des SID (Sport-Informations-Dienst) begleitete die Teilnehmer des Camps. Das Video zeigt Impressionen des Wochenendes sowie ein Interview mit Felix Neureuther.

Erstes Kennenlernen im Team-Hotel
Die Nachwuchs-Rennfahrer, die sich über ihre hervorragenden Ergebnisse beim DSV-S-10-Cup qualifizierten, reisten gemeinsam mit Trainern und Betreuern am Freitag Nachmittag in Sölden im Ötztal an. Wie ihre Vorbilder waren auch sie zu Gast im Hotel „Liebe Sonne“, dem Team-Hotel der deutschen Alpin-Nationalmannschaft. Nach dem Abendessen stand eine erste Besprechung auf dem Programm, an der neben den Kids, DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier sowie dem Initiator und Namensgeber des Projektes, Felix Neureuther, auch DSV-Trainer Christian Wanninger sowie Markus Anwander, Leiter des Olympia-Stützpunktes in Garmisch-Partenkirchen, teilnahmen. Ein besonderes Geschenk gab es für jeden glücklichen Teilnehmer: ein spezielles Trainings-Bib und einen original Bogner-Rennanzug, den DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier im Gepäck hatte.

Letzter Ausflug in den Winter
Am Samstag wurde das Race-Camp von teils kräftigem Schneefall begleitet, der das gute Training aber nicht beeinträchtigte. Die Bedingungen waren auch heuer wieder super und die Pisten sehr gut präpariert. Neben dem Freifahren standen für die Kinder auch spielerische Übungen im gesteckten Lauf auf dem Programm. Beim Riesenslalom-Training achteten die Trainer und Camp-Leiter Felix Neureuther insbesondere auf die Koordination und das Timing des Schwungansatzes. Nachmittags kam beim gemeinsamen Fußballspielen und dem Koordinationstraining der Spaß ein weiteres Mal nicht zu kurz. Erholung gab’s für die kleinen Ski-Stars schließlich im Hallenbad des Hotels „Liebe Sonne“.

Professionales Training und Engagement für den Nachwuchs
In täglichen Teambesprechungen unter Leitung von Felix Neureuther und DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier, wurden den Nachwuchs-Rennfahrern Trainingsinhalte und Abläufe nähergebracht. In einer großen Abschlussbesprechung am Sonntag, zu der auch die Eltern eingeladen wurden, konnten sich alle Teilnehmer noch einmal über das Wochenende austauschen. Zur großen Freude der Kids signierte Felix Neureuther abschließend Autogrammkarten, Startnummern und Helme.
Für die teilnehmenden Kinder war auch die fünfte Auflage des DSV-Felix-Neureuther-Race-Camps wieder ein gelungenes Highlight zum Saisonende. Den jungen Nachwuchs-Talente bleiben die gemeinsamen Tage mit ihrem Vorbild sicherlich noch lange in Erinnerung. Doch auch für Felix Neureuther selbst ist es ein Herzensprojekt, das er mit überaus großem Engagement und Begeisterung trägt. „Beim Race-Camp hatte ich wieder wahnsinnig viel Spaß, trotz der langen und anstrengenden Saison, die mir noch in den Knochen steckt. Am Ende des Winters noch einmal zwei Tage mit unserem talentierten Nachwuchs verbringen zu können, ist mir sehr wichtig. Es freut mich sehr, dass die Kids so intensiv und konzentriert bei der Sache sind und viel Spaß daran haben!“

Große Unterstützung der Nachwuchsförderung
Die Kosten für das Race-Camp trägt Felix Neureuther, Organisation und Trainer stellt der Deutsche Skiverband. „Das Race-Camp ist ein sehr wichtiger Baustein in unserer Nachwuchsarbeit“, bekräftigt Wolfgang Maier. „Es ist für uns sehr wertvoll, so intensiv mit den besten Kindern trainieren zu können.“ Ohne Sponsoren und Unterstützer wäre das Camp nicht zu realisieren. Deshalb danken Felix Neureuther und der Deutsche Skiverband vor allem den Sponsoren: SNOWTREX, Airwaves, Nordica, Sölden/Ötztal, und dem DOSB-Projekt „Wir für Deutschland“.
Bilderstrecke zu dieser Meldung
2013-05-06
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341