DSV

DSV Schülercup startet in neue Saison

30.09.13
Ski Alpin
Die besten alpinen Nachwuchs-Skirennfahrer der Altersklasse U14 trafen sich in Waging am See zum ersten Wettbewerb der neuen Saison. Über die Tagessiege im Konditionswettbewerb durften sich nach sechs abwechslungsreichen Stationen Lena Schöpfer (SG Hausham) und Nick Nowak (WSV Samerberg) freuen.
Kondi-Wettkampf_Ski_Alpin_U14_Waging_am_See_Sept._2013_BR_Scholz
Erfolgreicher Saisonauftakt
Der TSV Waging fungierte in diesem Jahr als Ausrichter des ersten Wettbewerbs im Rahmen des DSV Schülercups der Altersklasse U14 der Saison 2013/14. Die Skiabteilung des Skiklubs war mit allen zur Verfügung stehenden Helfern am Waginger Sportgelände im Einsatz, um den auf sechs Stationen gleichzeitig durchgeführten „Riegenmodus“ zügig abzuwickeln. Die von Helga Wolfertstetter und Beppo Hofmann (örtliche Wettkampfleitung) in Kooperation mit Christian Scholz vom DSV ausgearbeiteten Stationen verlangten den Nachwuchssportlern in Sachen Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit und Kraft-Ausdauer einiges ab. Unterstützt wurde der TSV von Zeitnehmern aus Ruhpolding, Siegsdorf und Königsee sowie Stationsleitern aus Trostberg und der TG Achental. Die Sportler, Trainer und Zuschauer wurden, wie gewohnt, bestens vom „TSV-Küchenteam“ versorgt.

Abwechslungsreiche Kraft-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen
Der Wettkampf startete pünktlich um 10 Uhr und die zahlreichen Zuschauer hatten sich gut an den einzelnen Wettkampfarenen verteilt, sodass durchgehend alle gezeigten Leistungen mit Applaus gewürdigt wurden. Verteilt auf die sechs Stationen mussten die jungen Nachwuchstalente neben einer Stadionrunde unter anderem einen Kraftparcours sowie einige Gleichgewichtsaufgaben meistern. Ranz Gramminger und Peter Fischer, verantwortlich für die Punktauswertung, hatten nach Wettkampfende etwa 650 Einzelwertungen einzugeben und zu sortieren.

Ferstl überrascht Alpin-Nachwuchs
Die Wartezeit wurde durch den Besuch des DSV-Weltcupfahrers Josef „Peppi“ Ferstl verkürzt. Ferstl hatte neben einigen Sachpreisen für die Startnummernverlosung jede Menge begehrter Autogrammkarten dabei. Die Kids drängten sich lange um den Ski-Star, der es sich auch nicht nehmen ließ, die Preise bei der Siegerehrung zu übergeben.

Tagessiege für Lena Schöpfer und Nick Nowak
Bei den Mädchen siegte am Ende Lena Schöpfer von der SG Hausham aus dem Skiverband Oberland. Den zweiten Platz erreichte Nora Brand vom WSV München. Auf Rang drei folgte Selina Hammerschmid aus Marquartstein. Es folgten Alexandra Hoffmann vom SC Lengries und Lea Mai vom SZ Rheinfelden. Bei der Siegerehrung der Burschen durfte sich Nick Nowak vom WSV Samerberg auf das oberste Podest stellen. Er siegte überragend vor Vincent Schlegel vom SV Kirchzarten. Auf Rang 3 fand sich Simon Henseleit vom SC Garmisch ein. Ihm folgten auf den Plätzen Alois Neff vom SC Garmisch und Tommy Reck vom SV Unterwössen. Dem langen abschließenden Applaus war zu entnehmen, dass alle Teilnehmer und Gäste einen tollen Wettkampftag in Waging erleben durften. „Race-Director“ Christian Scholz vom DSV betonte ausdrücklich, dass alleine die Teilnahme an diesem Wettbewerb schon ein großer Erfolg sei, schließlich sei dies nur möglich, wenn man in den betreffenden Jahrgängen zu Deutschlands besten Skifahrern gehöre. Die Verantwortlichen des TSV Waging sowie der Deutsche Skiverband möchten sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die großartige Leistung aller Helferinnen und Helfer bedanken. Die komplette Ergebnisliste ist im Internet unter www.rennmeldung.de zu finden.

TSV Waging
2013-09-30