https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Doppelsieg auf der Olympia-Abfahrt für Gisin und Maze, Höfl-Riesch wird 13.

12.02.14
Ski Alpin
Das gab es noch nie bei Olympischen Spielen: Bei der Damen-Abfahrt fuhren Dominique Gisin (CH) und Tina Maze (SLO) zeitgleich zu Gold. Den Doppelsieg komplettierte mit Lara Gut auf Rang drei ebenfalls eine Schweizerin. Für Maria Höfl-Riesch reichte es nicht über Platz 13 hinaus. Die Führende der Weltcup-Abfahrtswertung hatte sich für Sotschi mehr vorgenommen.
Maria Riesch
Allerdings blieben alle Favoritinnen, wie zum Beispiel Julia Mancuso (USA), die noch die Kombinationsabfahrt haushoch gewonnen hatte, oder auch Anja Fenninger (AUT) hinter den Erwartungen zurück. Das lag allerdings nicht an der durch die Sonne aufgeweichten Piste, der die Helfer während des Rennens mit viel Salz zu Leibe rückten. Bei Gisin und Maze hat einfach jeder Schwung gesessen. Maria Höfl-Riesch hingegen hatte zwar die Einfahrt in den Steilhang besser im Griff, als noch in der Kombination, allerdings wurde sie kurz danach weit aus der Idealspur herausgetragen. Letztendlich kam sie mit einem Rückstand von einer guten Sekunde hinter den Führenden ins Ziel.

Viktoria Rebensburg durfte sich über Platz 15 freuen. Das ist für die Kreutherin, die lange durch eine verschleppte Lungenentzündung an keinem Rennen teilnehmen konnte, ein gutes Ergebnis.

Ausführliche Nachberichte lesen Sie bei
- ARD ("Gisin und Maze – die ungleich-gleichen Sigerinnen""),
- EUROSPORT ("Tiefschlag statt Gold"),
- Neue Züricher Zeitung ("Der lange Weg der Dominique Gisin") und
- Die Presse ("Gisin und Maze holen ex aequo Gold").

Alpin-Ergebnisse
Vollständige Ergebislisten finden Sie hier:
FIS-Alpin-Ergebnisrubrik (tagesaktuell)
DSV-Alpin-Ergebnisrubrik (immer einen Tag nach der FIS)

Aktuelle Informationen Videos
Hier ist die DSV-Facebook-Seite verlinkt.
Hier ist der DSV-twitter-Kanal verlinkt.
Hier ist der DSV-YouTube-Kanal verlinkt.

Informationen zum Skisport

Regelmäßig Neuigkeiten zum Wintersportgeschehen finden Sie hier:
- ARD: sportschau.de (Wintersport)
- EUROSPORT: Eurosport (Wintersport)
- SPORT 1: SPORT 1 (Wintersport)
- FIS-Alpin-Rubrik: fisalpine.com
- FIS-Rubrik Nordische Kombination: fisnordiccombined.com
- Süddeutsche Zeitung: sueddeutsche.de (Sport)
- Frankfurter Rundschau: fr-online.de (Sport)
- Der Spiegel: Spiegel (Sport)
- ORF: ORF (Sport)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung: faz.net (Sport)
- Die Welt: welt.de (Sport)
- Zeit: zeit-online.de (Sport)
- Tiroler Tageszeitung: tt.com (Sport)
- Neue Zürcher Zeitung: nzz.ch (Sport)
2014-02-12
Stand: 18.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341