https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Weltcup-Star als neuer Schirmherr des Audi-Kinderlands am Söllereck

21.03.14
Ski Alpin
Sie sind vielleicht die Skistars von morgen: Jene Buben und Mädchen, die im Audi-Kinderland der Neuen Skischule Oberstdorf im heimischen Skigebiet Söllereck das Skifahren lernen und beim wöchentlichen Rennen zwischen den Slalomstangen ihre Sieger ermitteln. Stefan Luitz verrät Tipps und Tricks!
Stefan Luitz
Ihre Übungs- und Rennstrecken haben nun einen kompetenten und prominenten Schirmherrn bekommen: Stefan Luitz, eine der größten Zukunftshoffnungen im Deutschen Skiverband, hat ebenfalls im Allgäu das Skifahren erlernt. Und zwar so gut, dass er heute um Weltcuppunkte und Medaillen fährt. Am Söllereck verriet der Allgäuer nun bei seinem Antrittsbesuch als Schirmherr den Ski-Kindern, worauf es beim Tanz zwischen den Torstangen ankommt.

Auf der Rennstrecke des Kindeslandes fühlt sich Luitz gleich wie Zuhause. Schließlich ähneln Starthaus, Torflaggen und Zielbanner jener Ausstattung, wie sie auch bei den Weltcup-Rennen zu finden ist. Dort wie am Söllereck engagiert sich der Premium-Automobilhersteller Audi. Die Marke mit den vier Ringen fungiert bei internationalen Sportereignissen schon seit vielen Jahren als Partner und erweitert ihr Engagement auch auf zentrale touristische Ziele. Audi und der Wintersport bilden schon seit Jahrzehnten eine feste Einheit und wollen dies nun auch in Oberstdorf stärker unterstreichen. Mit dem Engagement im Audi-Kinderland soll die Nachwuchsförderung vor Ort unterstützt werden.

Für Konni Eggersberger, den Leiter der Neuen Skischule Oberstdorf, bedeutet das neue Engagement von Audi vor allem ein Plus an Sicherheit und Qualität. „Wir haben nun optimale Kippstangen und bieten den Kindern eine echte Rennatmosphäre“. Jeden Freitag gehen sie beim Audi Kids Ski Cup an den Start und fühlen sich wie die „Großen“, mit denen Stefan Luitz um die Wette fährt. Zudem arbeitet die Skischule auch eng mit den heimischen Skiclubs zusammen. „Die Kids haben sicher viel Spaß hier. Und das ist die beste Motivation. Schließlich ist der Ski-Nachwuchs sowohl für den Rennsport wie für die Fremdenverkehrsorte von großer Bedeutung“, betont auch Stefan Luitz bei seinem Besuch am Söllereck. Der 21-jährige, dessen Helm seit letztem Winter das Logo der Oberstdorfer Bergbahnen, ebenfalls ein Audi-Partner, ziert, hat gerade ein Wechselbad der Gefühle hinter sich. In der Vorsaison mit einem zweiten Platz in Val d’Isère zum Senkrechtstarter des Jahres erklärt, schloss er den letzten Winter mit einem Kreuzbandriss ab. Fit zurück in der Olympiasaison fuhr er auch in diesem Winter wieder aufs Weltcup-Podest. Leider fädelte er aber im Olympia-Riesenslalom von Sotschi mit hervorragender Bestzeit am letzten Tor ein. „Es geht so schnell in unserem Sport – mal bist du oben und mal draußen“, schmunzelt er. Als verlässliche Größe im Skirennsport zählt er den Partner Audi. Schließlich ist er selbst das ganze Jahr mit einem A6 quattro bei allen Straßenverhältnissen sicher unterwegs. 


Quelle
Stefan Stremel
Pressebüro Stremel   
0821-4861412           
2014-03-21
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341