https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Großes DSV-Schülercup-Finale Alpin im Zillertal

28.03.14
Ski Alpin
Am vergangenen Wochenende fand in Fügen im österreichischen Zillertal die Finalveranstaltung des DSV Schülercups Alpin der Altersklasse U16 statt. Nach dem letzten Riesenslalom der Saison konnten sich Katrin Hirtl-Stanggassinger (WSV Königssee) und Sion Demattio (SC Neustadt) über die Titel in der Gesamtwertung freuen.
DSV_Schuelercup_Finale_Alpin_U16_BR_AndyKindsmueller
Das ursprünglich am Arber geplante DSV-Schülercup-Finale musste aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen am vergangenen Wochenende kurzerhand ins Zillertal verlegt werden. Nachdem die Rennen am Arber nicht durchführbar waren, erklärte sich der WSV München kurzfristig bereit, die Austragung des Rennens in seinem Stammtrainingsgebiet Spieljoch/Fügen zu übernehmen. Da der bekannte FIS-Hang am Onkeljoch bereits mit einem Rennen belegt war, besichtigte DSV-Schülertrainer Andreas Kindsmüller am Donnerstag die vorgeschlagene Strecke persönlich in Fügen und gab dem WSV sein O.k. Innerhalb eines Tages stand die Organisation und am Freitag Nachmittag war die Strecke, auf der in dieser Länge noch nie ein Rennen gefahren wurde, so weit fertig, dass am Samstag pünktlich um 9.30 Uhr der Riesenslalom starten konnte. Trotz der warmen Witterung zauberten die vielen Helfer eine nahezu perfekte Strecke für die 104 gemeldeten Athleten auf den Hang.

Hirtl-Stanggassinger und Stockinger gewinnen Riesenslalom
Der äußerst interessante und selektive Rennkurs forderte von den Nachwuchs-Skirennfahrern in den zwei Durchgängen volle Konzentration. Die Trainer und Zuschauer sahen einen spannenden Wettbewerb auf sehr hohem Niveau. Bei den Mädchen konnte sich Katrin Hirtl-Stanggassinger vom WSV Königssee gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Sie verwies Lucia Rispler (SV Casino Kleinwalsertal) und Julia Pronnet (TSV Siegsdorf) auf die weiteren Podestplätze. Bei den Buben war Jonas Stockinger (SC Herzogsreut) vor Carlo Dorn (SC Garmisch) und Yannick Kuhnle (SV Hindelang) der Schnellste.

Absage des abschließenden Slaloms
Trotz der schlechten Wettervorhersage waren die Veranstalter am Samstag noch optimistisch, den Slalom am Sonntag absolvieren zu können. Da der Temperatursturz in der Nacht jedoch zu lange auf sich warten ließ und es bis auf 2.000 Meter Höhe regnete, war die Schneedecke komplett durchfeuchtet. Ein einigermaßen faires Rennen wäre nicht möglich gewesen und so entschied sich die Jury, das Rennen abzusagen. Trotz der Absage des Slaloms am Sonntag, gab es viel Lob für die perfekte Organisation der Rennen durch den WSV München.

Große DSV-Schülercup-Gesamtsiegerehrung
Die Siegerehrung der Gesamtsieger des DSV Schülercups fand im Berggasthof der Spiejochbahn statt. Nach einer langen DSV-Schülercup-Saison konnten sich die Riesenslalomsiegerin Katrin Hirtl-Stanggassiner und Sion Demattio vom SC Neustadt als Sieger in der DSV-Schülercup-Gesamtwertung feiern lassen. Bei den Mädchen belegten Julia Pronnet und Lucia Rispler die Plätze zwei und drei. Sion Demattio, der das Podest im Riesenslalom als Vierter knapp verpasst hatte, verwies Carlo Dorn und Kevin Hock (SC Mittenwald) auf die weiteren Podestplätze.
2014-03-28
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341