DSV

49. Jugendcup in Oberstdorf

07.04.14
Ski Alpin
Eine mit Inbrunst geschmetterte „Marseillaise“ und die fröhlichen „Fratelli d´Italia“, dazu das andächtige Lauschen der Nationalhymnen aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland – im Kurpark von Oberstdorf wurde der 49. Jugendcup der Alpenländischen Skizentren feierlich mit dem Entzünden der Jugendcup-Flamme eröffnet.
49. Jugendcup Oberstdorf
Bis Mittwoch werden die Nachwuchs-Mannschaften des alpinen Rennsports aus Schruns (A), Madesimo (I), Saas Fee (CH), Courchevel (F) und Oberstdorf im Slalom und Riesenslalom gegeneinander antreten. Zum 10. Mal sind die Oberstdorfer Gastgeber für diesen Wettbewerb, der alljährlich rotierend in einem der fünf  Skiorte stattfindet.

Der Jugendcup-Präsident Thomas Kretschmer wünschte den jungen Alpinen für die kommenden Tage faire und unfallfreie Rennen am Nebelhorn. Der Skiclub-Präsident Dr. Peter Kruijer zeigte sich stolz darüber, dass Oberstdorf diese Traditionsveranstaltung nun schon um 10. Mal ausrichten darf und dankte den Aktiven und Sponsoren für ihre ungeteilte Jugendcup-Begeisterung. Den mitgereisten Eltern wünschte er das „einmalige Oberstdorf-Erlebnis gemäß der Kampagne für die WM-Bewerbung Enjoy Oberstdorf“. Das Geschwisterpaar Gina und Tobias Stechert, einst selbst erfolgreiche Punktesammler für die Deutschen beim Jugendcup und jetzt als Profis im Weltcup aktiv, erklärten die Veranstaltung für eröffnet und mit Leo Schraudolf und Oskar Fischer hatten zwei Gründungsmitglieder die Ehre, die Jugendcup-Flamme zu entzünden. Bis Mittwoch brennt nun das Feuer, bevor die jungen Skifahrer nach der Siegerehrung um 14.00 Uhr  die Heimreise antreten.

Skisport- und Veranstaltungs GmbH
Skiclub 1906 Oberstdorf e.V.
Am Faltenbach 27
D-87561 Oberstdorf