Kitzbühel – der Klassiker ruft!

21.01.15 07:00 Uhr
Ski Alpin
Am Wochenende steht für die Alpin-Herren mit den Rennen in Kitzbühel ein weiterer Klassiker auf dem Programm. Die DSV-Slalom-Doppelspitze mit Felix Neureuther und Fritz Dopfer ist hoch motiviert, sich im Slalom am Ganslernhang erneut in Szene zu setzen.
Felix Neureuther
Einmal standen die beiden in dieser Saison bereits zusammen auf dem Podest. In Madonna di Campglio gewann Neureuther den Slalom, bei dem Dopfer Zweiter wurde. Und damit haben sich die Garmisch-Partenkirchner in die DSV-Chronik gefahren: In Italien teilten Felix und Fritz zum dritten Mal in ihrer Karriere ein Weltcuppodest – das entspricht 50 Prozent der deutschen Doppelpodien im alpinen Herrenrennsport! Damit haben die Zollhauptwachtmeister innerhalb dreier Saisonen so viele Doppelauszeichnungen errungen, wie die deutschen Alpin-Herren in den 46 Weltcupjahren zuvor.

Ein deutsches Doppelpodium hat es auf der Streif auch schon gegeben: 1978 gewannen Sepp Ferstl und der Österreicher Josef Wacher die Abfahrt ex aequo, während Michael Veith Dritter wurde. Nicht zuletzt kennen sich Neureuther und Dopfer mit den Siegertreppchen bei Klassikern schon selber aus: Ihr erstes gemeinsames Podest holten sie 2013 in der Kategorie Riesenslalom – und das im schweizerischen Adelboden! Damals mussten sie sich nur dem Disziplinenkönig Ted Ligety geschlagen geben.

Ihren dritten gemeinsamen Triumph feierten Felix und Fritz mit einem Slalom-Doppelsieg im März des letzten Jahres in Kranjska Gora – ziemlich genau 30 Jahre nach dem Slalom-Doppelpodest von Neureuther Senior, der im Januar 1974 sein Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen gewann, und Hansjörg Schlager, der Dritter wurde.

Das sechste DSV-Doppelpodium der Weltcup-Geschichte geht auf das Konto von Markus Wasmeier und Hansjörg Tauscher. Sie teilten 1992 in der schnellsten Alpindisziplin ein Siegertreppchen: Wasmeier gewann den Heimweltcup auf der Kandahar, Tauscher komplettierte das Abfahrtspodest als Dritter.
2015-01-21
Stand: 28.03.2024