https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV Schülercup Ski Alpin gastiert in Garmisch-Partenkirchen

22.01.15
Ski Alpin
Gleich mit drei Rennen gastierte der DSV Schülercup vom 15. bis 18. Januar 2015 in Garmisch-Partenkirchen. Es standen sowohl zwei Speed-, als auch ein Slalom-Rennen auf dem Programm.
Siegerehrung DSV Schülercup Alpin Garmisch-Partenkirchen
Erst zum Wochenbeginn konnten die Organisatoren und der Skigau Werdenfels als Veranstalter grünes Licht zur Durchführung der Super-G-Bewerbe geben. Der starke Sturm und extreme Temperaturen am Wochenende zuvor, hatten die für die Sicherheit einer solchen Speed-Veranstaltung notwendigen Netze und Absperrungen zerstört und die Schneedecke an manchen Stellen auf ein kritisches Minimum schmelzen lassen. Doch durch den gemeinsamen Einsatz aller DSV- und Verbandstrainer, etwas Neuschnee und die gute Pistenpräparierung der Bayerischen Zugspitzbahn, wurden Training und die Rennen gesichert.

Schwierige Wetterverhältnisse sorgten für Planänderungen
Leider durchkreuzten jedoch die Wetterbedingungen auch den weiteren, ursprünglich geplanten Ablauf. Sollten die ersten beiden Tage noch für ein gemeinsames Super-G-Training auf der Kandahar genutzt werden, mussten recht kurzfristig aufgrund der vorhergesagten Schneefälle, die beiden Super-G-Rennen von Samstag auf Freitag vorgezogen werden. So blieb den Athleten der Donnerstag als Training, um sich vor allem mit dem aus dem Weltcup bekannt anspruchsvollen Starthang, dem Tröglhang, vertraut zu machen.

Erfolgreiche Super-G-Bewerbe
Bei besten Wetter- und Schneebedingungen fanden dann am Freitag, den 16.01.15, die zwei Super-G-Rennen, DSC III+IV statt. Es konnten durch den gemeinsamen Einsatz aller Trainer, den Helfern des Ausrichters Skigau Werdenfels und den Athleten, die in Rutschkommandos eingeteilt wurden, sehr gute und für alle Teilnehmer faire Pistenverhältnisse realisiert werden. Resultierend hieraus, gab es am Wettkampftag bei beiden Rennen nur sehr wenige Ausfälle und erfreulich keinerlei Verletzungen.

Die Top 3 der beiden Super-G-Rennen
SG DSC III Mädchen: 1. Krabichler, Sophia (SC Starnberg), 58:47 Sek., 2. Kapfer, Nadine (SC Garmisch), 58,54 Sek., 3. Lippert, Carolin SC Gaissach), 58,75 Sek.

SG DSC III Buben: 1. Stockinger, Jonas (SC Herzogsreuth), 56,50 Sek., 2. Frost, Roman (SC Bayer Leverkusen), 56,51 Sek., 3. Fetscher, Moritz (SZ Ehingen), 56,81 Sek.

SG DSC IV Mädchen: 1. Flamm, Paula (SG Hausham), 57,83 Sek., 2. Kapfer, Nadine (SC Garmisch), 57,96 Sek., 3. Mangold, Luisa (SC Garmisch), 58,24 Sek.

SG DSC IV Buben: 1. Stockinger, Jonas (SC Herzogsreuth), 55,68 Sek., 2. Frost, Roman (SC Bayer Leverkusen), 55,79 Sek., 3. Schramm, Jakob (SC Aibling), 56,08 Sek.

Spannende Slalom-Rennen am Gudiberg
Am Samstag wussten dann die Verantwortlichen, dass sie alles richtig gemacht hatten: Einsetzender, nasser Schneefall ließ nur ein Freifahren mit den SG-Ski auf der Kandahar zu. Ein Rennen hätte nicht durchgeführt werden können. Auch das geplante Slalom-Training am Gudiberg, als Vorbereitung für den DSC V am Folgetag, musste leider abgesagt werden. Stattdessen stand für alle Trainer und Athleten die gemeinsame Pistenpräparierung des Gudibergs auf dem Programm! Der Neuschnee wurde abgerutscht, um die in den Vortagen mit dem Balken präparierte Slalompiste freizulegen. Mit Erfolg! Der geplante Slalom DSC V am Sonntag, den 18.01.2015, konnte, trotz skeptischer Blicke vieler Trainer und Athleten am Morgen, gestartet werden. Auch hier konnte erneut nur durch den tatkräftigen und schweißtreibenden Einsatz aller Trainer, Athleten und Helfer - vor und während des Rennens - eine anspruchsvolle, aber faire Rennstrecke für den Slalom sichergestellt werden. Der Gudiberg zeigte wieder einmal, dass er zu den anspruchsvollsten Slalomhängen gehört, was die doch recht hohen Ausfallquoten bei den Mädchen und vor allem bei den Buben unterstreichen.

Die Top 3 des Slaloms
Slalom DSC V Mädchen: 1. Flamm, Paula (SG Hausham), 1:17,27 Min., 2. Berger, Franziska (SC Lenggries), 1:17,95 Min., 3. Mangold, Luisa (SC Garmisch), 1:18,07 Min.

Slalom DSC V Buben: 1. Hubmann, Tobias (SK Berchtesgaden TG BGD), 1:14,95 Min., 2. Burgmair, Anderl SC Ostin), 1:17,31 Min., 3. Bolz, Jonas (WSV Berchtesgaden TG BGD), 1:17, 36 Min.

Quelle: Frank Donnerstag
2015-01-22
Stand: 23.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341