https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Beaver Creek (USA) und Lake Louise (CAN)

02.12.15
Ski Alpin
Im Weltcup der Alpinen geht es ab kommenden Freitag in Nordamerika weiter. Dabei stehen für die Damen im kanadischen Lake Louise mit zwei Abfahrtsrennen und einem Super-G die ersten Speedbewerbe der Saison auf dem Programm. Bei den Herren gehen im US-amerikanischen Beaver Creek bei Abfahrt, Super-G und Riesenslalom neben den Speedspezialisten auch wieder die Techniker an den Start.
Newsletter I
Lake Louise (CAN)
- Fr., 04.12.2015, 20:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- Sa.,05.12.2015, 20:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (SL)
- So.,06.12.2015,
19:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)

Beaver Creek (USA)
- Fr., 04.12.2015, 18:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- Sa., 05.12.2015, 19:00 Uhr (MEZ): Super-G Herrren (SG)
- So., 06.12.2015, 17:45/20:45 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herrren (RS)


Das DSV-Aufgebot

Für den DSV gehen in Lake Louise und Beaver Creek insgesamt drei Athletinnen und sieben Athleten an den Start.

Damen, AF/SG
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Patrizia Dorsch (SC Schellenburg)
- Ann-Kathrin Magg (DAV Überlingen)

Herren, AF/SG
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (TSV Gilching-Argelsried)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Herren, RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)


Aktuelle Informationen und Statements

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen
"Wir reisen mit drei DSV-Damen zum langen Speed-Wochenende nach Lake Louise. Neben Viktoria Rebensburg sind Patrizia Dorsch und Ann-Kathrin Magg für die beiden Abfahrten und den Super-G nominiert.

Während Viktoria Rebensburg im vergangenen Jahr mit drei Top-Ten-Platzierungen gezeigt hat, dass sie mit der Strecke gut zurechtkommt, starten Patrizia Dorsch und Ann-Kathrin Magg erstmals in Lake Louise.

Die beiden jungen Damen werden jeweils die dritte Weltcup-Abfahrt und den dritten Weltcup-Super-G ihrer Karriere in Lake Louise bestreiten. Beide haben sich in den letzten Wochen konzentriert auf die Rennen vorbereitet und dabei gute Leistungen gezeigt, auch wenn es ihnen noch etwas an der Konstanz fehlt. Für Patrizia und Ann-Kathrin gilt es, die Trainingsläufe von Anfang an konsequent zu nutzen, um sich möglichst mit der für sie neuen Strecke vertraut zu machen."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"Wir haben die Rennen von Lake Louise analysiert und bereiten uns jetzt auf das lange Wochenende in Beaver Creek vor. Wir wollen vom ersten Training an versuchen, die Abfahrt gut in den Griff zu bekommen, um dann bei den Rennen attackieren zu können. Wichtig ist es, in den Rennen die Fehlerquote zu minimieren, dann sind wir auch in der Lage, bessere Ergebnisse als in Lake Louise einzufahren.

Andreas Sander, Josef Ferstl und Klaus Brandner konnten bei den Weltmeisterschaften im Februar bereits zeigen, dass sie mit der Strecke gut zurecht kommen. Die Ausgangsposition für eine Leistungssteigerung ist also gegeben. Für Thomas Dreßen, der erstmals auf der Bird of Prey fährt, gilt es, sich Schritt für Schritt an diese schwere Abfahrt heranzutasten.

Unsere Riesenslalomfahrer Fritz Dopfer, Felix Neureuther und Stefan Luitz konnten in den vergangenen Wochen sehr gut trainieren und kommen immer besser in Form. Fritz Dopfer hat beim international gut besetzten NORAM-Riesenslalom in Copper Mountain Rang zwei belegt. Wir sind zuversichtlich, am Sonntag um die Top-Platzierungen mitkämpfen zu können."

Viktoria Rebensburg
"Ich freue mich sehr, wieder auf die langen Ski zu wechseln, vor allem, wenn ich sie hier in Lake Louise anschnallen kann! Die Abfahrt hat viele richtig schöne Passagen und ist schon beinahe ein Klassiker im Weltcup-Zirkus. Hier hatte ich letztes Jahr mit dem vierten Platz im Super-G einen ganz guten Einstieg in die Speed-Saison. Insofern bin ich hoch motiviert für die drei schnellen Rennen!"

Felix Neureuther
"Die vergangenen zwei Wochen konnte ich in den USA wie erwartet gut und konzentriert trainieren. Die Tage waren wichtig, sowohl was das Techniktraining betrifft, als auch die Möglichkeiten, am Set-up zu feilen. Aktuell fühle ich mich fit und bereit für den zweiten Riesenslalom der Saison."
2015-12-02
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341