https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Are (SWE) und Val d'Isère (FRA)

10.12.15
Ski Alpin
Nach den Rennen auf dem amerikanischen Kontinent geht es im Weltcup der Alpinen am kommenden Wochenende in Europa weiter. Während die Damen in Are um Weltcuppunkte kämpfen, gehen die Herren in Val d'Isère an den Start. Dabei stehen in Schweden wie in Frankreich jeweils ein Riesenslalom und ein Slalom auf dem Programm.
Newsletter I
Are (SWE)
- Sa.,12.12.2015, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
- So.,13.12.2015, 10:30/13.30 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)


Val d'Isère (FRA)

- Sa., 12.12.2015, 09:30/12:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herrren (RS)
- So., 13.12.2015, 09:30/12:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)



DAS DSV-AUFGEBOT

Für den DSV gehen in Are und Val d'Isère insgesamt neun Athletinnen und sechs Athleten an den Start.

Damen RS
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Simona Hösl (SK Berchtesgaden)
- Lena Dürr (SV Germering)
+ vierte Starterin

Damen SL
- Lena Dürr (SV Germering)
- Christina Geiger (SC Oberstdorf)
- Barbara Wirth (SC Lenggries)
- Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf)
- Maren Wiesler (SC Münstertal)
- Elisabeth Willibald (SSC Jachenau)

Herren RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren SL
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Linus Strasser (TSV München 1860)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen
"Viktoria hat im Super-G von Lake Louise mit ihrer feinen Skitechnik gezeigt, dass sie zu Recht zu den besten Skifahrerinnen der Welt zählt. Sie sollte die Motivation aus dieser Disziplin mitnehmen, um in Are nach vorne zu fahren. Für Vicky heißt es, den nächsten Schritt zu tun und mit zwei engagierten Läufen ein Ergebnis unter den Top-5 anzupeilen.

Für alle anderen Starterinnen im Riesenslalom ist die Zielsetzung, den zweiten Durchgang zu erreichen.

Unsere Slalom-Fahrerinnen haben nach dem Programm aus Training und Rennen recht ordentliche Ergebnisse bei den Europacups in Skandinavien erzielt. Wir wollen uns in Are besser präsentieren als in Aspen und sind überzeugt, dass die Damen ihre Fähigkeiten auch im Rennen umsetzen werden."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"Nach guten Trainings am Mittwoch und Donnerstag in Schruns/Vorarlberg freuen wir uns nun auf das erste komplette Rennwochenende in Europa. Wir reisen mit einer schlagkräftigen Mannschaft zum Kriterium des ersten Schnees nach Val d'Isère und werden mit vier Aktiven im Riesenslalom starten und mit fünf Fahrern den ersten Spezialslalom der Saison bestreiten.

Felix Neureuther konnte sich im zweiten Riesenslalom der Saison steigern und damit auch weiter an Sicherheit in dieser Disziplin gewinnen. Im Slalom hat er in der gesamten Vorbereitung zwar wenige, aber qualitativ gute Trainings absolviert. Wir sind zuversichtlich, dass er das gute Niveau aus dem Training im Rennen umsetzen kann.

Fritz Dopfer kann im Slalom an die Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen. Im Riesenslalom gilt es für ihn, wieder die Sicherheit zu finden, um sich weiter zu verbessern.

Stefan Luitz ist aktuell in einer sehr guten Form und hat wieder alle Möglichkeiten, Top-Leistungen abzuliefern.

Linus Strasser steht vor seiner zweiten Weltcup-Saison und kann ohne große Erwartungshaltung hineinstarten. Auch für Dominik Stehle und Dominik Schwaiger ist es das Ziel, Weltcup-Punkte zu sammeln."

Viktoria Rebensburg
"Beim Super-G in Lake Louise bin ich gut ins Fahren gekommen. Mit diesem positiven Eindruck im Gepäck reise ich nun nach Are. Der Hang ist technisch anspruchsvoll und kommt mir entgegen. Auch die entspannte Atmosphäre in dem schwedischen Wintersportort schätze ich sehr. Daher freue ich mich auf das Rennen und möchte dort wieder einen Schritt weiter kommen."

Felix Neureuther
"Schön, dass wir nach Beaver Creek jetzt direkt schon wieder in Val d'Isère starten. Das ist zwar mit der Zeitumstellung anstrengend, aber auf der anderen Seite können wir so wieder rasch in den gewohnten Wettkampfrhythmus finden.

Ich freue mich auf die beiden Rennen und den Einstieg in die Slalom-Saison. Das Training in den USA war gut, und ich fühle mich fit für den ersten Weltcup-Slalom des Winters.

Beide Hänge sind technisch sehr schwer zu fahren, und es werden sicherlich wieder spannende Entscheidungen. In beiden Disziplinen konnte ich hier schon Top-Ergebnisse erzielen, entsprechend motiviert reise ich am Donnerstag nach Frankreich."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN ARE (SWE) UND VAL D'ISÈRE (FRA)
Die Weltcup-Rennen in Are (SWE) und Val d'Isère (FRA) werden von der ARD und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.

 

2015-12-10
Stand: 24.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341