https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Alpin: Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Val d'Isère (FRA), Courchevel (FRA), Gröden (ITA), Alta Badia (ITA) und Madonna di Campiglio (ITA)

16.12.15
Ski Alpin
Die Alpinen Skirennfahrer erwartet ab kommenden Freitag ein dicht gedrängtes Programm. Die Damen bestreiten am Freitag in Val d'Isère die erste Super-Kombination dieses Winters, gefolgt von der Abfahrt am Samstag.
Newsletter I
Weiter geht es am Sonntag mit dem Riesenslalom in Courchevel. Die Herren beginnen am Freitag und Samstag mit den Speedrennen in Gröden. Am Sonntag folgt ein Riesenslalom in Alta Badia, wo am Montag dann der Parallel-Riesenslalom folgt. Den Abschluss der Rennen in Italien bildet für die Herren am Dienstag der Nachtslalom von Madonna die Campiglio.

Val d'Isère (FRA)
- Fr., 18.12.2015, 10:30/13.45 Uhr (MEZ): Super-Kombination (SK)
- Sa.,19.12.2015, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (SL)

Courchevel (FRA)
- So.,20.12.2015, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (GS)


Gröden (ITA)
- Fr., 18.12.2015, 12:15 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)
- Sa., 19.12.2015, 12:15 Uhr (MEZ): Abfahrt Herrren (AF)

Alta Badia (ITA)
- So., 20.12.2015, 09:30/12:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herrren (RS)
- Mo., 21.12.2015, 18:00 Uhr (MEZ): Parallel-Riesenslalom Herrren (PRS)

Madonnna di Campiglio (ITA)
- Di., 22.12.2015, 17:45/20:45 Uhr (MEZ): Slalom Herrren (SL)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Frankreich und Italien insgesamt drei Athletinnen und zehn Athleten an den Start.

Damen, SK/AF/RS
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Patrizia Dorsch (SC Schellenburg)
- Ann-Kathrin Magg (DAV Überlingen)

Herren, AF/SG
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (TSV Gilching-Argelsried)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Herren, RS/SL
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)
- Linus Strasser (TSV 1860 München)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen
"Wir werden mit einer kleinen aber feinen Mannschaft die Rennen in Frankreich bestreiten. Viktoria Rebensburg ist dabei die aussichtsreichste Kandidatin für Top-Platzierungen, sowohl in der Abfahrt als auch im Riesenslalom. Patrizia Dorsch konnte beim ersten Speed-Wochenende der Saison in Lake Louise dreimal in die Punkteränge fahren und möchte an diese Leistungen anknüpfen. Auch Ann-Kathrin Magg ist in der Lage, sich unter den besten 30 zu platzieren."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"Für unsere Speedmannschaft heißt es nach den ersten Rennen, geduldig und konzentriert weiterzuarbeiten. Die Mannschaft ist gut in Schuss. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Abfahrer ihr Leistungsvermögen auch in den Rennen umsetzen werden und sich dann auch in den Ergebnislisten weiter vorne einreihen können, als das bei den ersten Saisonrennen der Fall war.

Für den Riesenslalom in Alta Badia haben wir uns vorgenommen, den positiven Trend von Val d'Isère fortzusetzen. Gespannt sind wir auf den Parallel-Riesenslalom auf der Gran Risa. Wir haben in dieser Woche noch einmal ein spezifisches Training mit engeren Torabständen absolviert und sind für diesen neuen Bewerb gut vorbereitet.

An den Slalom in Madonna di Campiglio haben wir nach dem letztjährigen Doppelsieg sehr schöne und gute Erinnerungen. Felix hat beim Saison-Auftakt in Val d'Isère gezeigt, dass er sehr gut in Form ist. Für alle anderen gilt es, die Chance zu nutzen, damit wir uns auch mannschaftlich besser als zuletzt in Frankreich präsentieren können."

Viktoria Rebensburg
"Ich freue mich auf das lange Weltcup-Wochenende mit den Disziplinen Abfahrt und Riesenslalom in Val d'Isére. Mit der Abfahrt verbinde ich positive Erinnerungen, denn obwohl ich dort noch nicht so oft gefahren bin, wurde ich im letzten Jahr Zweite. Ein Start in der Kombination macht für mich wenig Sinn, da ich bisher nur wenige Slalomfahrten absolviert habe. Stattdessen möchte ich nach den Abfahrtstrainings Riesenslalom trainieren, um in Courchevel einen Schritt nach vorne zu machen."

Felix Neureuther
"Mit dem vergangenen Wochenende in Val d'Isère bin ich sehr zufrieden. Zweimal auf dem Podest zu stehen, ist ein schöne Bestätigung. Entsprechend motiviert und konzentriert habe ich mich auf die kommenden drei Rennen in Italien vorbereiten.

Ganz besonders freue ich mich auf das Nachtrennen in Madonna di Campiglio. Die Tre-Tre-Piste ist ähnlich wie die Gran Risa in Alta Badia eine echte Herausforderung. Beides sind Pisten mit eigenem Charakter, wo man beherzt angreifen und gleichzeitig überlegt fahren muss. Ansonsten gewinnt man da keinen Blumetopf."

Josef Ferstl
"Die Saslong in Gröden zählt zu Recht zu den Klassikern im Weltcupzirkus. Auch wenn ich erst dreimal dort gefahren bin, mag ich die Strecke, denn sie hat ein interessantes und schönes Profil. Mir machen vor allem die vielen und weiten Sprünge Spaß. Auf kaum einer Strecke ist man so oft in der Luft wie in Gröden. Ich weiß also, was mich in den Dolomiten erwartet, freue mich auf die Rennen und möchte dort den nächsten Schritt machen."
2015-12-16
Stand: 19.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341