https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Flachau (AUT) und Wengen (SUI)

13.01.16
Ski Alpin
Bei den Alpinen gehen die Damen noch einmal im österreichischen Flachau an den Start. Hier sind bei Slalom und Riesenslalom wieder die Technikerinnen gefragt. Die Herren bestreiten in Wengen am Freitag die erste Super-Kombination der Saison. Am Samstag folgt die Abfahrt, ehe am Sonntag der Slalom das Rennwochenende im Berner Oberland beschließt.
Newsletter I
Flachau (AUT)
- Fr., 15.01.2016, 15:30/18:30 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
- So., 17.01.2016, 09:15/12:15 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)

Wengen (SUI)
- Fr., 15.01.2016, 10:30/14:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Herren (SK)
- Sa., 16.01.2016, 12:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So.,17.01.2016, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Flachau und Wengen folgende Athletinnen und Athleten an den Start:

Damen, SL
- Lena Dürr (SV Germering)
- Christina Geiger (SC Oberstdorf)
- Susanne Weinbuchner (SC Lenggries)
- Maren Wiesler (SC Münstertal)
- Elisabeth Willibald (SSC Jachenau)
- Barbara Wirth (SC Lenggries)

Damen, RS
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Simona Hösl (SK Berchtesgaden)
+ ein bis zwei weitere Starterinnen in Abhängigkeit der nächsten Rennergebnisse

Herren, AF/SK
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Herren, SL
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Strasser (TSV 1860 München)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen
"Der gestrige Nachtslalom in der Flachau war sicherlich ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Leider hatten unsere Starterinnen mit den hohen Nummern aufgrund der Pisten- und Sichtverhältnisse keine Chancen, den zweiten Durchgang zu erreichen.

Die Wetterprognosen für die Neuauflage des Rennens am Freitag versprechen bessere Verhältnisse. Diese gilt es dann zu nutzen, um auch mit höheren Nummern den Sprung ins Finale zu schaffen.

Den Riesenslalom am Sonntag werden neben Viktoria Rebensburg und Simona Hösl noch ein bis zwei weitere Fahrerinnen in Abhängigkeit der Rennergebnisse bestreiten.

Viktoria hat zuletzt in Lienz gezeigt, dass sie ein optimales Setup gefunden hat, und nun auch wieder in der Lage ist, das Podium zu attackieren. Sie ist wieder fit und wird sich in den nächsten beiden noch einmal intensiv auf das Rennen vorbereiten."

Viktoria Rebensburg
Beinahe zehn Jahre ist es her, dass ich bei der Juniorenweltmeisterschaft einen Riesenslalom in der Flachau gefahren bin. Das kupierte Gelände habe ich in guter Erinnerung, es ist ein schöner Hang.

Nach meinem dritten Platz von Lienz bin ich natürlich hoch motiviert, am Sonntag wieder zwei gute Läufe abzuliefern. Das Setup passt, und auch sonst fühle ich mich wohl. Schön, dass nun Rennen auf Rennen folgt und damit die Chance, im Wettkampfmodus optimale Leistungen zeigen zu können."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"Andreas Sander startet in den Speed-Rennen von Wengen, Fritz Dopfer, Felix Neureuther, Linus Straßer und Dominik Stehle werden den Slalom bestreiten.

Thomas Dreßen, der sich beim Weltcup in Gröden das Knie überstreckt hat, ist aktuell leider noch nicht fit. Klaus Brandner fährt zeitgleich die Europacup-Rennen auf der Reiteralm. Aufgrund seiner hohen Startnummer haben wir uns für diesen Wege entschieden - analog zum letzten Jahr, als Andreas Sander aus diesem Grund im Europacup startete und wertvolle Punkte sammeln konnte. Klaus Brandner ist für den Einsatz in Kitzbühel vorgesehen.

Wir sind gespannt, wie sich der Slalomkurs auf der Abfahrtsstrecke präsentiert. Mit dem Ziel-S und dem Zielhang sind durchaus interessante Streckenpassagen vorhanden. Wir haben mit zuletzt vier Startern unter den besten Dreißig eine sehr gute Mannschaftsleistung im Slalom abgeliefert. Jetzt gilt es von dieser Basis aus, die Spitze zu attackieren."

Felix Neureuther
"Meine Erinnerungen an Wengen sind sehr positiv, vor allem an das vergangene Jahr. Ich habe zwar vor allem im ersten Durchgang nicht viel gesehen, aber trotzdem den Durchblick behalten. Da der traditionelle Slalom in diesem Jahr auf der Abfahrtsstrecke ausgetragen wird, erwarte ich auf dem flacheren Gelände ein weniger selektives Rennen, wobei es sicher nicht leichter wird, schnell zu sein.
2016-01-13
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341