https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Kitzbühel (AUT) und Cortina d'Ampezzo (ITA)

20.01.16
Ski Alpin
Mit den Rennen in Kitzbühel und Cortina d'Ampezzo stehen für die Alpinen am kommenden Wochenende gleich zwei Klassiker auf dem Programm.
Newsletter I
Während die Damen in den Dolomiten ein reines Speedwochenende erwartet, stehen in Kitzbühel bei Super-Kombination, Abfahrt und Slalom der Herren Speedfahrer und Techniker am Start.

Cortina d'Ampezzo (ITA)
- Sa., 23.01.2016, 10:15 (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So., 24.01.2016, 11:30 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)

Kitzbühel (AUT)
- Fr., 22.01.2016, 11:45/16:45 Uhr (MEZ): SG + Super-Kombination Herren (SG/SL)
- Sa., 23.01.2016, 11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So.,24.01.2016, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Cortina d'Ampezzo und Kitzbühel folgende Athletinnen und Athleten an den Start:

Damen, AL
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Simona Hösl (SK Berchtesgaden)
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Kira Weidle (SC Starnberg)

Herren, AF/SG
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Herren, SK
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Herren, SL
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Strasser (TSV 1860 München)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen
"Wir freuen uns auf den Weltcup-Klassiker in Cortina d'Ampezzo. Die Rennen auf der Tofana gehören zu den anspruchsvollsten im Damen-Weltcup.

Wir haben für das Speed-Wochenende mit Abfahrt und Super-G vier Damen nominiert. Kira Weidle hat sich mit einem Sieg und einem zweiten Platz im Europacup für ihren zweiten Weltcup-Einsatz empfohlen. Kira soll sich konzentriert an die für sie neue Strecke herantasten.

Patrizia Dorsch war in den letzten Tagen leider leicht angeschlagen, ist aktuell aber wieder auf dem Weg der Besserung. Sie ist zum Saisonauftakt in Lake Louise bereits unter die besten 30 gefahren und will auch in Cortina Weltcuppunkte sammeln.

Simona Hösl hat in der Vorbereitung Abfahrt und Super-G trainiert und will in Cortina weiter Rennpraxis in den schnellen Disziplinen sammeln.

Viktoria ist mit dem Sieg aus der Flachau im Rücken und den guten Ansätzen vom letzten Speed-Weltcup in Zauchensee sicherlich in der Lage, um die Top-Platzierungen zu kämpfen."

Viktoria Rebensburg
"Das letzte Rennen, das ich vor meinem aktuellen Riesenslalom-Sieg in Flachau gewinnen konnte, war der Super-G von Cortina. Insofern ist die Vorfreude auf das Speed-Wochendende in den Dolomiten groß.

Wobei ich generell sehr gerne in Cortina Rennen fahre. Ich mag die Landschaft, die Lebensart, die italienische Küchen und natürlich die langgezogenen Kurven der Tofana-Strecke.

Diese Piste ist anspruchsvoll, technisch und in der Regel gut präpariert. Ich selbst möchte den Aufwärtstrend fortsetzen und gehe mit Selbstvertrauen an den Start."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"In den Speed-Disziplinen sind wir nach den verletzungsbedingten Ausfällen weiterhin mit einer kleinen Mannschaft am Start. Mit Andreas Sander und Klaus Brandner kämpfen wir um Weltcuppunkte und darum, den bisherigen Aufwärtstrend in Abfahrt und Super-G fortsetzen zu können.

Die Slalommannschaft wurde zuletzt in Wengen unter Wert geschlagen. Wir werden in Kitzbühel und Schladming zwei neue Anläufe starten, um uns wieder in gewohnter Stärke präsentieren zu können."

Andreas Sander
"Mein Eindruck vom ersten Training ist positiv, die Strecke in einem gutem Zustand. Ich habe die Fahrt genutzt, um mich mit den Schlüsselstellen vertraut zu machen. Aktuell macht mir das Rennfahren großen Spaß. Ich bin fit und gesund und nach den letzten Ergebnissen stimmt auch das Selbstvertrauen.

Ich werde in Kitzbühel auf jeden Fall in Super-G und Abfahrt starten. Ob ich die Kombination bestreite, werden wir noch entscheiden. Mein bisher bestes Ergebnis auf der Streif war der 16. Platz im vergangenen Jahr. Allerdings auf der verkürzten Strecke. Mein Ziel ist es, diese Leistung auch auf der Originalstrecke zu bestätigen."

Felix Neureuther
"Ich bereite mich in den kommenden Tagen in Waidring und Hinterreit auf das Rennen in Kitzbühel vor. Mit der Aussicht auf endlich winterliche Verhältnisse ist die Vorfreude auf den Slalom-Klassiker in Kitzbühel ganz besonders groß.

Der Ganslernhang ist mit seinen harten Kanten und Übergängen, Mulden und hängenden Abschnitten ein echter Klassiker und genießt daher zu Recht Kultstatus. Die Stimmung ist dank der vielen Zuschauer ohnehin immer speziell. Dazu kommen meine positiven Erinnerungen, und entsprechend motiviert werde ich wieder an den Start gehen."
2016-01-20
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341