https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Garmisch-Partenkirchen (GER) und Maribor (SLO)

28.01.16
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende gehen die alpinen Herren auf der Kandahar bei einem weiteren Klassiker an den Start. Beim Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen steht am Samstag zunächst die Abfahrt auf dem Programm, ehe am Sonntag der Riesenslalom folgt.
Newsletter I
Die Damen kämpfen am Samstag und Sonntag im slowenischen Maribor in Riesenslalom und Slalom um Weltcuppunkte.

Maribor (SLO)
- Sa., 30.01.2016, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
- So., 31.01.2016, 09:30/12:30 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)

Garmisch-Partenkirchen (GER)
- Sa., 30.01.2016, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)
- So.,31.01.2016, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen in Maribor und Garmisch-Partenkirchen folgende Athletinnen und Athleten an den Start:

Damen RS
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Simona Hösl (SK Berchtesgaden)
- Lena Dürr (SV Germering)

Damen, SL
- Lena Dürr (SV Germering)
- Christina Geiger (SC Oberstdorf)
- Susanne Weinbuchner (SC Lenggries)
- Maren Wiesler (SC Münstertal)
- Elisabeth Willibald (SSC Jachenau)
- Barbara Wirth (SC Lenggries)

Herren, AF
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (TSV Gilching-Argelsried)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)

Herren, RS
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)
+ ein weiter Starter in Abhängigkeit der Europacup-Rennen


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen
"Viktoria Rebensburg und Simona Hösl bereiten sich in Toblach auf den Riesenslalom in Maribor vor. Unsere Slalomfahrerinnen trainieren in Hinterreit. Susanne Weinbuchner und Elisabeth Willibald starten donnerstags und freitags bei den Europacup-Rennen in Sestriere und reisen dann direkt nach Maribor an.

Wir wollen in Maribor an die Leistungen aus der Flachau anknüpfen. Also im Riesenslalom um das Podest kämpfen und im Slalom wieder möglichst viele Damen für den zweite Lauf qualifizieren. Im Finallauf gilt es dann, offensiv und auf Angriff zu fahren."

Viktoria Rebensburg
"An Maribor habe ich gute Erinnerungen, im letzten Jahr konnte ich dort als Zweite aufs Podest fahren. Der Hang scheint vermeintlich leicht, aber gerade auf diesen Hängen ist es in der Regel schwerer, schnell zu sein. Es gilt in diesem Gelände die richtige Mischung aus Angriff und Übersicht zu finden.

Ich habe mich nach Cortina einen Tag lang auskuriert, um der Erwältungswelle standhalten zu können und bin bereit, in meiner Spezialdisziplin, dem Riesenslalom, voll anzugreifen. Nach den letzten Ergebnissen gehe ich jedenfalls hoch motiviert ins Rennen, das Selbstvertrauen stimmt."

Mathias Berthold, Bundestrainer Alpin Herren
"Neben Andreas Sander und Klaus Brandner stößt in Garmisch-Partenkirchen auch wieder Thomas Dreßen zur Mannschaft. Thomas, der verletzungsbedingt seit Gröden pausieren musste, konnte zuletzt wieder schmerzfrei trainieren und ist bereit für den Heim-Weltcup. Unser Ziel ist es, die Leistungen der bisherigen Speed-Rennen auf der Kandahar zu bestätigen.

Neben Fritz Dopfer, Felix Neureuther, Stefan Luitz und Dominik Schwaiger kommen in Garmisch-Partenkirchen auch Alexander Schmid und ein weiterer Starter in Abhängigkeit der noch ausstehenden Europacups zum Einsatz.

Die Vorbereitung auf das Rennen ist ab Donnerstag am Oberjoch und anschließend am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen geplant.

Beim letzten Riesenslalom in Alta Badia konnten sich vier DSV-Fahrer unter den Top-20 platzieren, davon fuhren zwei unter die Top-10. Wir wollen an diese Leistungen anknüpfen und beim Heim-Weltcup den nächsten Schritt nach vorne machen."

Andreas Sander
"Das Heimrennen auf der Kandahar ist immer etwas ganz besonderes. Vor den eigenen Fans zu fahren, motiviert uns alle und wir hoffen natürlich, dass viele Zuschauer an die Kandahar kommen.

Die Strecke kenne ich von unseren Nationalen Meisterschaften und nicht zuletzt von den Weltmeisterschaften 2011 ganz gut. Kurioserweise habe ich erst zweimal in meiner Karriere eine Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen bestritten. Und die auch nur bei verkürzter Streckenführung. Umso mehr freue ich mich auf Samstag.

Meine Form ist aktuell gut und nach den Ergebnissen der letzten Wochen habe ich auch das notwendige Selbstvertrauen, um diese schwere Abfahrt bestmöglich zu bewältigen."

Felix Neureuther
"Heimrennen habe ich in meiner Karriere schon viele gefahren. Aber trotzdem freue ich mich immer noch extrem darauf. Familie, Freunde, Bekannte im Zielraum oder als Helfer auf der Piste, Schlafen im eigenen Bett, keine Anfahrt - das sind schon besondere Umstände für ein Weltcup-Rennen.

Ich hoffe, dass viele Zuschauer an die Kandahar kommen. Denn wir alle im Team, ob Schuss- oder Zickzackfahrer, wir werden richtig Gas geben, um die Faszination, die Dynamik unseres Sports, der leider nicht oft live in Deutschland zu sehen ist, gut rüberzubringen. Darauf freuen wir uns alle."
2016-01-28
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341