https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV Fit4Future Schülercup Alpin

29.03.16 07:00 Uhr
Ski Alpin
Vom 11.3. bis 13.3.2016 erwartete der WSV Königssee die besten deutschen Athleten und Athletinnen in der Klasse U16 zum DSV Fit4Fun Schülercup und zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Super-G.
DSC Fit4Future
Auftakt war das Rennen um den deutschen Jugendmeistertitel im Super-G am Götschen in Bischofswiesen. Die Pistenverhältnisse waren bestens und der Start konnte pünktlich um 9.45 Uhr durchgeführt werden. Obwohl die Wettervorhersage gut war, musste das Rennen dann doch wegen hochziehenden Nebels mehrmals kurz unterbrochen werden.
90 Starter kämpften um die beste Zeit, den Titel holten sich Brand Nora bei den Mädchen und Schmetzer Ole bei den Jungen, beide vom SC Starnberg.

SG Deutsche Meisterschaft
Mädchen
1.    Brand Nora          SC Starnberg
2.    Schneider Judith  SV Hindelang
3.    Kohl Jana             SC Asing-Pang

Buben
1.    Schmetzer Ole        SC Starnberg
2.    Hiemer Marvin       SC Oberstdorf
3.    Amman Sebastian   RG Burig Mindelheim

Am Samstag war im Rahmen des DSV Fit4Future Schülercups 2016 am Jenner auf dem Krautkaserhang ein Riesenslalom geplant. Die Piste war wie gewohnt in optimalen Zustand, doch leider machte dem Veranstalter der Nebel einen Strich durch die Rechnung. Der Start wurde mehrfach nach hinten verlegt, mit der Hoffnung, dass sich der Nebel auflöst. Doch es war keine Wetterbesserung in Sicht, daher sagten die Verantwortlichen das Rennen um 12.00 Uhr endgültig ab.

Am Sonntag standen der Slalom und der Paralellslalom auf dem Programm.
Die Wetterbedingungen waren auch nicht die Besten, dennoch konnte der Slalom in einem fairen Rennen durchgeführt werden. Die Piste zeigte sich in einem harten aber griffigen Zustand, doch der schwere Krautkaserhang forderte den Athleten einiges ab. Dies spiegelte sich im ersten Durchgang mit einer Ausfallquote von über 50% wider. Den zweiten Durchgang brachten nur 13 Mädchen und 19 Buben ins Ziel.

DSC Slalom
Mädchen 
1.    Brand Nora           SC Starnberg
2.    Berger Franziska     SC Lengries
3.    Punz Linda           WSV Königssee

Buben                
1. Burgmair Anderl     SC Ostin
2. Urlaub Felix         SC Oberstdorf
3. Schindlinger Felix   SC Garmisch

Während der Pause zum Parallelwettbewerb konnten sich die Athleten, Betreuer und Zuschauer durch die vom Ausrichter angebotenen warmen Speisen und Getränke gut stärken.

Der Parallelslalom wurde mit 17 Toren gesteckt. Ein kniffliger Übergang ins Steile stellte sich als rennentscheident heraus. Startberechtigt waren die besten 16 Mädchen und Jungen in der Pantherwertung.

Das Halbfinale erreichten nach 3 Läufen:
Klein Lea, Punz Linda, Berger Franziska, Loipertsberger Lisa bei den Mädchen.
Sommer Nicolai, Witte Linus, Hiemer Marvin, Schmetzer Ole Bei den Buben.
Im Halbfinale setzten sich dann Berger gegen Punz, Loipertssberger gegen Klein bei den Mädels durch und bei den Jungs Schmetzer gegen Sommer sowie Hiemer gegen Witte durch. Das Finale gewannen Loipertssperger Lisa und Schmetzer Ole.

Finale-Parallelslalom
Mädchen:
1.    Lisa Marie Loipertsberger     SC Starnberg    
2.    Franziska Berger,                SC Lenggries
3.    Lea Klein                            SC Lenggries
4.    Linda Punz                          WSV Königssee

Buben:    
1.    Ole Schmetzer,                       SC Starnberg
2.    Marvin Hiemer                      SC Garmisch
3.    Linus Witte                          SC Bad Aibling
4.    Nikolai Sommer                   TSV Waging

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, in der es wieder eine tolle Zusammenarbeit zwischen den zahlreichen, freiwilligen Helfern des WSV Königsees und den Trainern gab.
2016-03-29
Stand: 24.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341