https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

DSV-Felix-Neureuther-Race-Camp 2016 powered by SNOWTREX

02.05.16
Ski Alpin
Deutschlands bester Slalomfahrer Felix Neureuther und der Deutsche Skiverband haben im Rahmen des "DSV-Felix-Neureuther-Race-Camps powered by SNOWTREX" die erfolgreichsten jungen Nachwuchs-Rennläufer der letzten Saison zu einem Trainingswochenende ins Ötztal eingeladen.
Race Camp
Vom 29 April bis zum 1. Mai trainierten die jeweils sechs besten deutschen Schülerinnen und Schüler, sowie die beste Schülermannschaft der zurückliegenden Wettkampfsaison im österreichischen Ötztal mit Skistar Felix Neureuther.

Skiwochenende mit dem Idol
Die Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren konnten sich über ihre hervorragenden Ergebnisse beim DSV-S10-Cup qualifizieren und wurden für ihre Leistungen mit diesem Wochenend-Camp belohnt. Felix Neureuther, Deutschlands bester Skifahrer, ist nicht nur Namensgeber und Initiator des Camps, sondern coachte mit großem Engagement die Kids im Schnee und beim nachmittäglichen Koordinationstraining. Auch DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier unterstützt zusammen mit Andreas Ertl (Cheftrainer Nachwuchs) und Andreas Kindsmüller (Gesamtverantwortung Schülerbereich) das gemeinsame Projekt von Felix Neureuther und dem Deutschen Skiverband.

Achte Auflage
2016 fand das Nachwuchscamp bereits zum achten Mal statt. Veranstaltungsort war wie immer der Rettenbachferner in Sölden. Das Basislager schlug die Gruppe im Hotel Aqua Dome in Längenfeld auf. Das Wochenend-Camp ist der Lohn für die sehr guten sportlichen Leistungen der Aktiven in der letzten Wettkampfsaison. Die Nachwuchs-Rennfahrer wurden im Ötztal zwei Tage lang auch von DSV-Trainern betreut. Felix Neureuther selbst betreibt das Camp mit Herzblut: "Mit Kindern zu arbeiten, macht riesig Spaß. Ich möchte die Burschen und Mädels für den alpinen Skirennsport begeistern. Dafür investiere ich gerne Zeit und auch Geld."

Linus Strasser unterstützte das Camp vor Ort
Für Verstärkung hat Felix auch in diesem Jahr wieder gesorgt: Teamkollege und Weltcup-Fahrer Linus Strasser unterstützte Felix beim Training mit den Kindern bereits zum zweiten Mal. Und auch Linus ist Feuer und Flamme für dieses Engagement. „Ich hätte als Kind gerne an so einem Camp teilgenommen. Meine Premiere im letzten Jahr hat mich in diesem Engagement bestätigt: Das von Felix initiierte Camp ist eine großartige Geschichte!“

Wolfgang Maier, DSV-Sportdirektor Alpin, lobt Neureuthers Engagement: "Dass sich Felix für den alpinen Ski-Nachwuchs einsetzt, ist vorbildlich. Für die Kinder ist es eine große Motivation, mit ihrem Idol zu trainieren." Die nunmehr achte Auflage sei wieder ein voller Erfolg gewesen und bestärke alle Verantwortlichen das Projekt fortzuführen.


Gezielte Nachwuchsförderung
Die Kosten für das Race Camp gtrug Felix Neureuther. Unterstützt wurde die Wochenendveranstaltung außerdem von SNOWTREX, Sölden/Ötztal, Xenofit, Hotel Auqua Dome, Nordica, dem DOSB-Projekt "Beweg dich schlau! Mit Felix Neureuther", "Dein Winter, Dein Sport" und Intersport.
2016-05-02
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341