https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Val d'Isère (FRA), Gröden (ITA), Alta Badia (ITA), Courchevel (FRA) und Madonna di Campiglio (ITA)

14.12.16
Ski Alpin
Ab kommenden Freitag stehen bei den Alpinen zunächst die Speed-Disziplinen im Fokus. Während die Damen von Freitag bis Sonntag in Val d'Isère mit Super-Kombination, Abfahrt und Super-G drei Rennen bestreiten, starten die Herren in Gröden am Freitag und Samstag in Super-G und Abfahrt. Von Sonntag bis Dienstag sind dann wieder die Techniker gefragt: Bei den Herren stehen Riesenslalom und Parallel-Riesenslalom in Alta Badia auf dem Programm, es folgt der Slalom von Madonna di Campiglio. Die Damen kämpfen beim Riesenslalom in Courchevel um Weltcuppunkte.
Newsletter I
Val d'Isère (FRA)
- Fr., 16.12.2016, 10:30/14:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen (SK)
- Sa., 17.12.2016, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So., 18.12.2016, 10:30 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)

Courchevel (FRA)
- Di., 20.12.2016, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)

Val Gardena/Gröden (ITA)
- Fr., 16.12.2016, 12:15 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)
- Sa., 17.12.2016, 12:15 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)

Alta Badia (ITA)
- So., 18.12.2016, 09:30/12:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
- Mo., 19.12.2016, 18:00 Uhr (MEZ): Parallel-Riesenslalom Herren (PRS)

Madonna di Campiglio (ITA)
- Do., 22.12.2016, 17:45/20:45 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)


DAS DSV-AUFGEBOT
Für den DSV gehen bei den Rennen in Frankreich und Italien folgende Athletinnen und Athleten an den Start:

Damen, SK
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Damen, AF/SG
- Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)
- Patrizia Dorsch (SC Schellenberg)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Herren, AF/SG
- Klaus Brandner (WSV Königssee)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Tobias Stechert (SC Oberstdorf)

Herren, RS

- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Herren, PRS
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)

+ Dominik Schwaiger (WSV Königssee), wenn er sich über den 1. Durchgang im Riesenslalom qualifiziert

Herren, SL
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)

+ optional ein weiterer Starter aus der Europacup-Mannschaft, der sich mit guten EC-Ergebnissen für einen Weltcup-Einsatz empfehlen kann


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Markus Anwander, Bundestrainer Alpin Damen
"Wir haben uns Montag und Dienstag bei optimalen Verhältnissen auf dem Rennhang in Sestriere auf das kommende Speedwochenende in Val d'Isère vorbereiten können.

In Vorbereitung auf die Super-Kombination standen dabei auch Slalomeinheiten auf dem Programm. Mit Patrizia Dorsch, Kira Weidle und Michaela Wenig werden wir diesen Bewerb mit drei Starterinnen besetzen.

Viktoria Rebensburg wird sich dagegen auf Super-G und Abfahrt konzentrieren. In Lake Louise hat Viktoria eine gute Performance gezeigt, und wenn sie mit diesem Selbstverständnis in die Rennen von Val d'Isère geht, ist sie in der Lage um Spitzenplatzierungen mitzufahren.

Auch unsere jungen Damen haben in Lake Louise ihr Potenzial gezeigt. Wir sind zuversichtlich, dass Michaela, Patrizia und Kira in Frankreich den nächsten Schritt machen können, denn sowohl die harte Piste als auch die technisch schwierigen Passagen sollten ihnen entgegenkommen."

Viktoria Rebensburg
"Der Start in die schnellen Disziplinen ist mir in Lake Louise ganz gut gelungen. Ich fühle mich derzeit in den Disziplinen Abfahrt und Super-G auch deutlich wohler als im Riesenslalom.

Die Abfahrt in Val d'Isère gefällt mir gut. In der Vergangenheit konnte ich dort auch schon einmal aufs Podest fahren.

Ein Start in der Kombination macht für mich keinen Sinn, da ich nach meiner Verletzung den Fokus im Training auf den Riesenslalom und die Speed-Disziplinen gelegt habe."

Josef Ferstl
"Der Wiedereinstieg ins Renngeschehen war für mich ein wirklicher Härtetest, denn in der Abfahrt war es mit meiner hohen Nummer schon recht unruhig und dunkel. Mit meiner Fahrt und damit auch meinem Comeback in Val d'Isère bin ich daher zufrieden.

Aktuell geht es mir gut, ich fühle mich wohl und bin fit. Auch die Form stimmt, und ich freue mich jetzt auf die Rennen in Gröden und auf die erneute Chance, meine Trainingsleistungen auch in den Rennen umsetzen zu können.

Die Erinnerungen an die "Saslong" sind, nach meinem zehnten Platz in der Abfahrt und dem 17. Rang im Super-G im letzten Jahr, positiv.

Die Piste enthält alle Kriterien, die eine anspruchsvolle Abfahrt ausmachen: Sprünge - weit und hoch -, sehr unruhige Abschnitte wie die "Ciaslat-Wiese", technisch schwierige Kurven und das alles bei recht hohen Geschwindigkeiten. Eine wirklich tolle Strecke!

Wir haben uns zuletzt in Saalbach-Hinterglemm bei richtig guten Verhältnissen vorbereitet und ich freue mich jetzt auf die Rennen in Gröden."

Stefan Luitz
"Ich habe mich in Pfelders bei guten Bedingungen auf die Rennen in Alta Baida vorbereitet. Der Riesenslalomhang in Alta Badia ist steil, die Piste meist eisig - das kommt mir entgegen. Ich mag den schwierigen Hang und freue mich sowohl auf den klassischen Riesenslalom als auch auf den Parallel-Bewerb.

Letzterer ist ein wirklich cooles Format. Auch wenn bei der Premiere im letzten Jahr die Kurssetzung recht geradlinig ausgefallen ist. Ein paar mehr Kurven wären schön. Aber das besondere Erlebnis, Mann gegen Mann, unter Flutlicht und vor vielen Zuschauern bleibt, und das alles zusammen sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre.

Nicht weniger beeindruckend von den Rahmenbedingungen ist der Spezialslalom in Madonna di Campiglio. Auch auf die berühmt-berüchtigte Piste "Tre-Tre" freue ich mich sehr."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN VAL D´ISÈRE (FRA), COURCHEVEL (FRA), GRÖDEN (ITA), ALTA BADIA (ITA), MADONNA DI CAMPIGLIO (ITA)
Die Weltcup-Rennen in Val d'Isère, Gröden, Alta Badia, Courchevel und Madonna di Campiglio werden in der ARD und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten der ARD finden Sie hier, die von EUROSPORT hier.
2016-12-14
Stand: 25.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341