Erste DSV-Nachwuchscamps erfolgreich durchgeführt

13.02.19
Ski Alpin
Mit einer neuen Trainingsserie in der Altersklasse U10 und U12 startete der Deutsche Skiverband in die Saison 2018/2019. Die Zielgruppe sind leistungssportlich orientierte, skirennsportlich begeisterte alpine Nachwuchsrennläufer der Altersklasse U10 und U12. Die Camps können als Ergänzungstraining zum Vereinstraining genutzt werden. Die jungen Sportler sollen Kontakt mit gleichgesinnten Rennläufern aus anderen Regionen bekommen und in kleinen Gruppen mit hochklassigen Trainern und ehemaligen Rennläufern die Faszination Skirennsport hautnah erleben.
DSV-Nachwuchscamp Alpin, Kaltenbach
Das erste dreitägige Camp fand am Wochenende vom 9. bis 11.11.2018 in Sölden statt. Dabei waren 30 Nachwuchsrennläufer U12 aus den verschiedensten Regionen am Start. Die begeisterten Sportler konnten ihr Können in kleinen Gruppen mit fünf engagierten Trainern am Freitag beim Freifahren mit dem Slalomski verbessern. Verschiedene Aufgaben, wie Ted-Ligety-Schwünge oder auch das Einbein-Skifahren forderten die Nachwuchssportler. Am Samstag stellten sie ihr Können in den Slalomstationen mit Flaggentoren und Pinseln ebenso unter Beweis, wie im anschließenden Parallelslalom. Am Sonntag standen individuelle Aufgabenstellungen und Übungen im Riesenslalomtraining auf dem Programm. Videoaufnahmen und Formationsfahren rundeten den professionellen Rahmen ab. Das Wetter zeigte sich an allen drei Tagen von seiner schönsten Seite, und somit konnten die jungen Rennfahrer unvergessliche Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Neben den Aktiven nutzten mehrere Vereinstrainer das Camp zum Hospitieren, um neue Ideen und Inspirationen für das Vereinstraining zu sammeln.

Das nächste Highlight war das zweite Nachwuchscamp U12 in Kaltenbach vom 7. bis 9. Dezember 2018. Hierbei lag der Fokus wiederum auf einer vielseitigen und freudbetonten Ausbildung der Nachwuchssportler. Das Trainerteam mit ehemaligen Weltcup-Läufern und Trainern konnte die perfekten Voraussetzungen im Skigebiet Kaltenbach/Hochzillertal nutzen, um den jungen Skirennläufern sowohl im Freifahren als auch in methodischen Slalom- und Riesenslalomstationen Tipps und Tricks zu vermitteln. Den Abschluss bildeten am Sonntag die spannenden Duelle im Parallelslalom. Somit konnten alle Beteiligten die Begeisterung am Skirennsport erfühlen und unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Das geplante U10 Camp im Januar musste aufgrund der großen Schneemengen und der damit verbundenen Lawinengefahr leider abgesagt werden.

Interessierte Vereinstrainer sind herzlich eingeladen zu hospitieren. Das Trainerteam freut sich schon auf die kommenden Camps - für spannende Inhalte ist bereits gesorgt!

2019-02-13
Stand: 18.04.2024