Top-Teilnehmerfeld beim DSV Schülercup U16 in Oberstaufen

25.02.19
Ski Alpin
Favoriten geben am "Hündle" den Ton an: Sophia Zitzmann und Matthias Kagleder dominieren in beiden Rennen!
DSV Schülercup, Alpin, Oberstaufen
Sprichwörtlich fast "ins Wasser gefallen" wäre am Wochenende der Deutsche-Schülercup-U16 (DSC-U16) am legendären Hündle-Weltcuphang. Denn trotz ausreichender Schneelage und besten Pistenbedingungen, ließ der Wettergott es nicht zu, dem Auftaktrennen am Samstag freien Lauf zu geben.

Nachdem es tags zuvor einen Wärmeeinbruch mit Regenschauern gab, war es am ersten Wettkampftag (Samstag, 23.2.) leider nicht möglich, eine harte und faire Rennpiste für den angesetzten Riesenslalom, vor allem im anspruchsvollen Steilhangbereich zu schaffen. Auch der Versuc,  auf den daneben liegenden Hündle-Steilhang auszuweichen, blieb ohne Erfolg und musst nach Beratschlagung mit dem DSV-Verantwortlichen Bernie Huber, Rennleiter Koni Nieberle und der Rennjury später gecancelt werden. Dank der fleißigen Helfer des Ausrichters (TSV Dietmannsried und SCB-Lindau) und mit Unterstützung des Bergbahnbetreibers war es dann gelungen, in mehreren Stunden noch am selben Nachmittag den kompletten Steilhang zu wässern und mit Salz so zu bearbeiten, dass eine harte und eisige Piste für den nächsten Renntag gewährleistet war. Zum guten Gelingen trug dann auch noch der starke Nachtfrost mit bei, sodass die angesetzten Rennen für den nächsten Tag gesichert waren.

Für die Schülerinnen und Schüler gab es somit am Sonntag (24.2.) dann ein Mammutprogramm. Während am Vormittag das Rennen vom Vortag mit zwei Durchgängen durchgeführt wurde, folgte das zweite Rennen gleich im Anschluss, aber nur mit einem Durchgang. Bei beiden Rennen gaben die bekannten Favoriten den Ton an und überzeugten am Ende jeweils mit Top-Leistungen. Für Spannung war also auf der anspruchsvollen Weltcuppiste gesorgt. Insgesamt waren bei sonnigem Wetter und Temperaturen um null Grad fast 100 Läuferinnen und Läufer am Start.

Bei den Mädchen überzeugte Sophia Zitzmann (SC Gaissach) und bei den Buben Matthias Kagleder (WSV Samerberg). Beide sicherten sich in beiden Rennen jeweils die Tagesbestzeit und fuhren so einen Doppelsieg für ihre Heimatvereine ein.

Hier die Top-6 Platzierungen beider Rennen (9010MRBR & 9011MRBR):

Rennen 9010MRBR/Mädchen
1. Platz - Sophia Zitzmann/SC Gaissach (1:30,89)
2. Platz - Kim Marschel/SC Oberstaufen (1:33,00)
3. Platz - Marlies Oberlechner/SC Kreuth (1:33,06)
4. Platz - Leonie Bachl-Staudinger/TV Schierling (1:33,25)
5. Platz - Marie Bogner/SC Partenkirchen (1:33,47)
6. Platz - Annsophie Rosenauer/SC Garmisch (1:33,69)

Rennen 9010MRBR/Buben
1. Platz - Matthias Kagleder/WSV Samerberg (1:31,24)
2. Platz - Raphael Fischer/TSV 1860 München (1:32,23)
3. Platz - Lukas Mayr/SC Bolsterlang (1:32,37)
4. Platz - Noel Nimmer/WSV München (1:32,47)
5. Platz - Fabian Endras/SK Nesselwang (1:32,58)
6. Platz - Paul Wickert/WSV Königssee (1:32,71)

Rennen 9011MRBR/Mädchen
1. Platz - Sophia Zitzmann/SC Gaissach (44,18)
2. Platz - Joanne Vogt/SC Garmisch (44,80)
3. Platz - Chantal-Isell Laszlo/WSV München (44,84)
4. Platz - Kim Marschel/SC Oberstaufen (45,02)
5. Platz - Marlies Oberlechner/SC Kreuth (45,08)
6. Platz - Theresa Mühlfenzl/WSV Glonn (45,29)

Rennen 9011MRBR/Buben
1. Platz - Matthias Kagleder/WSV Samerberg (43,36)
2. Platz - Fabian Herzog/SC Garmisch (43,69)
3. Platz - Noel Nimmer/WSV München (43,74)
4. Platz - Raphael Fischer/TSV 1860 München (43,98)
5. Platz - Fabian Endras/SK Nesselwang (44,25)
6. Platz - Finn-Jorgen Tschan/SC Partenkirchen (44,31)

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die sechs Bestplatzieren schöne Allgäuer Kuhschellen, welche von der Marktgemeinde Oberstaufen gestiftet wurden - von der Hündle-Bergbahngesellschaft gabs Siegerpokale, die von Thomas Lingg (Geschäftsführer Hündlebahn) überreicht wurden. Geleitet wurde die feierliche Siegerehrung von Berni Huber (DSV), Koni Nieberle (TSV Dietmannsried) und Tobias Bader (SCB-Lindau).

Weitere Ergebnisse gibt es hier.

Foto: Adi Ballerstedt/www.sportfoto-adi.de

2019-02-27