https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Zagreb (CRO) und Madonna di Campiglio (ITA)

02.01.20
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende starten die Alpinen beim Weltcup in Zagreb. In Kroatien steht für Damen und Herren jeweils ein Slalom auf dem Programm. Am darauffolgenden Mittwoch gehen die Herren beim Nachtslalom im italienischen Madonna di Campiglio an den Start.
Newsletter I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zagreb (CRO)
- Sa., 04.01.2020, 13:00/16:15 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
- So., 05.01.2020, 14:15/17:40 Uhr (MEZ):
Slalom Herren (SL)


Madonna di Campiglio (ITA)
- Mi., 08.01.2020, 17:45/20:45 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)


AUFGEBOT

Damen, SL
- Christina Ackermann (SC Oberstdorf)
- Lena Dürr (SV Germering)
- Andrea Filser (SV Wildsteig)
- Jessica Hilzinger (SC Oberstdorf)
- Martina Ostler (SC Garmisch)
- Marlene Schmotz (SC Leitzachtal)
- Marina Wallner (Sportclub Inzell)

Herren, SL, Zagreb
- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- David Ketterer (SSC Schwenningen)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)

Herren, SL, Madonna di Campiglio

- Fritz Dopfer (SC Garmisch)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- David Ketterer (SSC Schwenningen)
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Dominik Stehle (SC Obermaiselstein)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Nach dem sehr positiven Auftritt unserer Slalom-Damen in Lienz blicken wir dem nächsten Rennen in Zagreb entgegen. Wir werden dort mit folgenden Damen an den Start gehen: Christina Ackermann, Lena Dürr, Andrea Filser, Jessica Hilzinger, Martina Ostler, Marlene Schmotz und Marina Wallner. Das heißt, wir vertrauen der gleichen Mannschaft, wie in Lienz.

Die Schneelage ist aktuell zwar nicht wirklich berauschend, allerdings ist das Rennen gesichert. Zagreb ist ein sehr spezieller Hang mit einer für Damen etwas ungewöhnlich langen Lauflänge. Entscheidend ist dort der Abschnitt von der letzten Zwischenzeit bis ins Ziel. Da es ein sehr langer Lauf ist, gilt es, gut ausgeruht dort anzureisen, um auch den letzten Streckenteil fokussiert bewältigen zu können."

Christina Ackermann
"Ich fühle mich momentan sehr gut. Über Weihnachten hatte ich die Möglichkeit, meine Akkus aufzuladen und mich im Kreis meiner Familie zu erholen. Das hat mir sehr gutgetan.

In Lienz konnte ich zeigen, dass die Form momentan stimmt. Es ist schön, das Jahr so beendet zu haben. Ich nehme mir vor, diese Leistungen mit in das Jahr 2020 zu nehmen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Rennen gute Leistungen zeigen kann. Natürlich wünsche ich mir, dass ich mir den Traum von einem Podestplatz erfüllen kann.

Ich bin sehr gespannt, was mich in Zagreb erwarten wird. Ich habe gehört, dass die Veranstalter dort mit Schneemangel zu kämpfen haben, wie bei uns momentan auch. Das ist natürlich immer schwierig, aber ich bin zuversichtlich, dass die Bedingungen dort gut sein werden. In den letzten Jahren waren es immer super Rennen.
Der Hang liegt mir eigentlich sehr gut. Wenn ich an den fünften Platz im letzten Jahr denke, kann ich zuversichtlich an die Sache herangehen. Vielleicht geht es dieses Jahr einen Schritt nach vorne, was sehr wünschenswert wäre."

Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren
"Der Monat Januar ist natürlich für jeden Slalomfahrer der Highlight-Monat. Wir freuen uns sehr auf die ersten beiden Klassiker - Zagreb und Madonna di Campiglio. Die Jungs haben sich in Pozza di Fassa bei perfekten Bedingungen sehr gut vorbereitet und sind entsprechend motiviert für die Rennen.

Die Starter für Zagreb sind: Dominik Stehle, Fritz Dopfer, David Ketterer und Stefan Luitz. In Madonna di Campiglio werden dann noch Sebastian Holzmann und voraussichtlich Anton Tremmel zur Mannschaft stoßen. Die beiden werden während dem Rennen in Zagreb zwei Europacuprennen bestreiten, die sehr wichtig hinsichtlich der FIS-Punkte sind. Wir hoffen, dass die beiden dort Punkte einfahren werden, um mit der Startnummer weiter nach vorne zu rutschen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN ZAGREB (CRO) UND MADONNA DI CAMPIGLIO (ITA)
Die Weltcup-Rennen in Zagreb werden im ZDF sowie von EUROSPORT übertragen. Der Nachtslalom in Madonna di Campiglio wird von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier.
2020-01-02
Stand: 28.03.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341