DSV

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in Val d’ Isère (FRA), Val Gardena (ITA), Alta Badia (ITA) und Madonna di Campiglio (ITA)

17.12.20
Ski Alpin
Ab Freitag starten die Alpinen bei den Weltcups in Frankreich und Italien. Während für die Damen von Freitag bis Sonntag in Val d’ Isère zwei Abfahrts- und ein Super-G-Rennen auf dem Programm stehen, kämpfen die Herren am Freitag und Samstag in Gröden zunächst in Abfahrt und Super-G um Weltcup-Punkte, ehe von Sonntag bis Dienstag die Technikbewerbe in Alta Badia und Madonna di Campiglio folgen.
Newsletter I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Val d’ Isère (FRA)
- Fr., 18.12.2020, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- Sa., 19.12.2020, 10:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So. , 20.12.2020, 11:30 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)


Val Gardena (ITA)
- Fr., 18.12.2020, 11:45 Uhr (MEZ): Super-G Herren (SG)
- Sa., 19.12.2020, 11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren (AF)

Alta Badia (ITA)
- So., 20.12.2020, 10:00/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
- Mo., 21.12.2020, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

Madonna di Campiglio
- Di., 22.12.2020, 17:45/20:45 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)


AUFGEBOT
Herren

Val Gardena, AF/SG
- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Manuel Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)

Alta Badia, RS/SL

Riesenslalom
- Stefan Luitz (SC Bolsterlang)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Alexander Schmid (SC Fischen)

Slalom
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Fabian Himmelsbach (SC Sonthofen)

Madonna di Campiglio, SL
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Fabian Himmelsbach (SC Sonthofen)


Damen

- Fabiana Dorigo (TSV 1860 München)
- Nadine Kapfer (SC Garmisch)
- Meike Pfister (SC Krumbach)
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)

Die Einsatzplanung für AF und SG erfolgt nach dem zweiten Training.


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren
"Am kommenden langen Wochenende stehen absolute Weltcup-Klassiker auf dem Programm. Unsere Abfahrer sind direkt aus Val d'Isère ins Grödnertal gereist und freuen sich nun auf Super-G und Abfahrt auf der berühmten Saslong-Piste. Wir haben hier schon tolle und für die DSV-Athleten erfolgreiche Rennen gesehen. Gerade mannschaftlich konnten wir in Gröden oft eine geschlossen starke Leistung zeigen. Vor allem in der Abfahrt wollen wir an den guten Auftakt aus Val d'Isère anknüpfen. Aber auch im Super-G wollen wir neben Andreas Sander mehr Aktive in die Top-15 bringen. Die Piste ist in einem hervorragenden Zustand, daher sollten wir auch den Nachteil der höheren Startnummern kompensieren können.

Am Sonntag und Montag fahren wir dann einen Riesenslalom und einen Slalom auf der sehr steilen Gran-Risa-Piste in Alta Badia. Alexander Schmid startet im Riesenslalom erstmals unter den Top-15. Die Chancen, ein weiteres Top-Ten-Ergebnis einzufahren, verbessern sich damit für ihn. Stefan Luitz hat sich in den letzten Rennen stabilisiert. Darauf wollen wir aufbauen und ihn zurück in die erweiterte Weltspitze führen. Im Rahmen der Vorbereitung ist Stefan bei den nationalen Meisterschaften in Österreich gestartet und hat Super-G und Kombination für sich entscheiden können. Im Europacup von Final fuhr Fabian Gratz als Drittplatzierter auf das Podest, und im Anschluss konnte er den FIS-Riesenslalom in Folgarida gewinnen. Beide sollten daher mit dem nötigen Selbstvertrauen nach Alta Badia anreisen.

Die Slalom-Spezialisten absolvieren, nach den letzten Trainingseinheiten auf der Reiteralm, in diesen Tagen beim Europacup in Pozza di Fassa ein "Renntraining", ehe sie nach Alta Badia übersetzen. Wir sind alle sehr gespannt auf den ersten Slalom in dieser Saison und freuen uns auf die Standortbestimmung dieser Disziplin."

Romed Baumann
"Das erste Training gestern war ein bisschen speziell. Durch die Verzögerung, aufgrund des Nebels, sind wir später und vom Super-G-Start gefahren. Durch den Nebel kam Feuchtigkeit in die Piste. Trotzdem ging es gut zu fahren und ich war auch zeitmäßig unter den Top-Ten dabei.

Die kommenden Nächte sollen klar werden, und damit wird sich die Situation sicherlich deutlich verändern. Die Piste wird härter und vor allem schneller. Damit werden die Sprünge interessanter. Insgesamt ist das gesamte Gelände mit den Wellen und Buckeln recht ausgeprägt. Ich fühle mich hier und auch insgesamt recht wohl. Daher freue ich mich auf die Rennen am Wochenende und denke, es ist einiges möglich."

Andreas Sander
"Wir sind nach dem Rennen in Val d'Isère noch eine Nacht in Frankreich geblieben und haben dann am Montag ins Grödnertal übergesetzt. Dienstag war Pausentag, das hat mir gutgetan. Ich fühle mich erholt und frisch. Das gestrige Training war durch den Nebel verzögert und wurde dann vom Super-G-Start gefahren. Eine gute Entscheidung der Jury.

Die Piste ist gut und wird erfahrungsgemäß durchs Fahren und Rutschen in den nächsten Tagen noch besser. Ich glaube daher, dass wir am Samstag andere Pistenverhältnisse vorfinden werden. Ich rechne damit, dass es Richtung Rennen deutlich schneller werden wird.

Mit meinem ersten Training bin ich zufrieden. Wir werden uns jetzt Tag für Tag an die Veränderungen anpassen müssen. Grundsätzlich haben sie hier in Gröden wieder einen Mega-Job gemacht: Piste, Sprünge, Wellen - alles top! Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Training und vor allem auf die Renntage!"

Alexander Schmid

"Aktuell bereiten wir uns in Pfelders auf den Riesenslalom in Alta Badia vor. Die Bedingungen sind gut. Die Gran-Risa-Piste ist eine echte Herausforderung im Weltcup. Umso mehr freue ich mich, dass ich hier das erste Mal unter den Top-15 starten kann. Ich möchte zeigen, dass ich dort hingehöre, und entsprechend motiviert werde ich ins Rennen gehen. Aktuell bin ich gesund und fit, und wir hoffen jetzt natürlich alle auf gute Bedingungen und ein faires Rennen."


Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen
"Nachdem der ohnehin schon sehr spät angesetzte Start in die Speed-Saison mit den Rennen in St. Moritz dem Wintereinbruch zum Opfer fiel, freuen wir uns jetzt umso mehr auf die Rennen in Val d´Isère. Die Bilder von der Herren-Abfahrt am vergangenen Wochenende waren fantastisch - wir hoffen auf ähnlich gute Bedingungen bei den Damenrennen.

Die Speedgruppe hat zuletzt in Schladming gemeinsam mit den US-Amerikanerinnen trainiert. Das Hauptaugenmerk lag hier vor allem auf Super-G und Riesenslalom.

Im Speed-Team müssen wir aktuell sowohl auf arrivierte Leistungsträgerinnen als auch auf talentierte Nachwuchsfahrerinnen verzichten. Nach dem Rücktritt von Viktoria Rebensburg fehlen der Mannschaft unter anderem Patrizia Dorsch, Katrin Hirtl-Stanggaßinger und Carina Stuffer. Diese Athletinnen können aufgrund ihrer Verletzungen nicht oder nach absolvierter Rehabilitation noch nicht wieder in das Renngeschehen eingreifen.

Ob Meike Pfister und Michaela Wenig, die beide aus einer Rehaphase zurückkommen, an den Start gehen werden, entscheiden wir gemeinsam nach den Trainings."

Kira Weidle
"Die Strecke ist in einem richtig guten Zustand. Eine große Herausforderung - wie schon bei den Herren - ist der Licht-Schatten-Wechsel. Darauf gilt es, sich gut einzustellen.

Bis zum Tunnelsprung bin ich mit meinem ersten Training sehr zufrieden. Auch zeitlich war ich bis dahin dabei. Nach dem Sprung bin ich dann aber weggerutscht - ärgerlich, aber nicht weiter schlimm. Leider habe ich mir dabei aber meinen linken Daumen etwas lädiert.

Ich werde den Daumen morgen zum zweiten Training in eine Orthema-Schiene packen und dann sehen, wie es damit zu fahren geht. Bis auf den Daumen geht es mir sehr gut. Ich habe mich letzte Woche in Schladming vorbereitet und habe aktuell viel Spaß und ein gutes Gefühl beim Fahren."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN VAL D'ISÈRE (FRA), VAL GARDENA (ITA), ALTA BADIA (ITA) UND MADONNA DI CAMPIGLIO (ITA)
Die Weltcup-Rennen in Val d’ Isère und Gröden werden im Ersten sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Weltcup-Rennen in Alta Badia und Madonna di Campiglio werden im BR, im Livestream unter BR24Sport.de sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des Ersten finden Sie hier,  die Sendezeiten des BR finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2020-12-17