DSV

Informationen und Aufgebote zu den Weltcups in St. Anton (AUT) und Adelboden (SUI)

07.01.21
Ski Alpin
Am kommenden Wochenende gehen die Alpinen bei den Weltcups in der Schweiz und in Österreich an den Start. Während für die Herren in Adelboden von Freitag bis Sonntag zwei Riesenslaloms und ein Slalom auf dem Programm stehen, kämpfen die Damen in St. Anton am Samstag und Sonntag in Abfahrt und Super-G um Weltcup-Punkte.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ALPIN Damen/Herren
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Adelboden (SUI)
- Fr. 08.01.2021, 10:15/13:15 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
- Sa. 09.01.2021, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
- So., 10.01.2021, 10:30/13:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

St. Anton (AUT)
- Sa., 09.01.2021, 11:45 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen (AF)
- So., 10.01.2021,
11:30 Uhr (MEZ): Super-G Damen (SG)


AUFGEBOT
Herren, RS
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Alexander Schmid (SC Fischen)

Herren, SL
- Fabian Himmelsbach (SC Sonthofen)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)
- Anton Tremmel (SC Rottach-Egern)

Damen, AF/SG
- Kira Weidle (SC Starnberg)
- Michaela Wenig (SC Lenggries)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Christian Schwaiger, Bundestrainer Alpin Herren
"Wir werden die beiden Riesenslaloms mit Alexander Schmid und Julian Rauchfuß bestreiten. Leider muss Stefan Luitz verletzungsbedingt pausieren. Stefan hatte sich vor einer Woche bei einem Trainingssturz in Hinterreit am linken Oberschenkel verletzt. Aktuell geht es ihm den Umständen entsprechend gut, und er ist auf dem Weg der Besserung. Stefan muss allerdings die nächsten Wochen pausieren und kann somit nicht in Adelboden an den Start gehen.

Im Slalom setzen wir die Mannschaft von Zagreb mit Linus Straßer, Sebastian Holzmann und Julian Rauchfuß ein. Dazu kommen Fabian Himmelsbach und Anton Tremmel, die sich mit guten Leistungen bei den Europacups in Frankreich für einen Einsatz im Weltcup empfehlen konnten."

Alexander Schmid

"Wir haben uns die letzten Tage am ATA am Oberjoch sehr gut vorbereiten können. Die Trainingsstrecke war optimal präpariert, die Verhältnisse knackig, sprich eher eisig. Ich bin jetzt gespannt, wie es in Adelboden sein wird.

Auf die Rennen am Chuenisbärgli freue ich mich sehr. Adelboden ist ein Klassiker und auch wenn heuer die Zuschauermassen und damit die einzigartige Stimmung fehlen werden, bleibt es einfach ein tolles Rennen auf einer sehr speziellen Strecke.

Schade, dass Stefan nicht am Start sein kann. Ich hoffe, er kann bald wieder dabei sein."

Linus Straßer
Rückschau Zagreb:
"Der erste Durchgang war schon ganz OK. Hier und da habe ich gemerkt, dass ich noch ein bisschen mehr riskieren könnte. Das habe ich mir dann für den zweiten Durchgang vorgenommen. Beim Fahren habe ich gemerkt, dass es recht flüssig ist, ich keine großen Fehler mache, die Spuren sehr gut treffe und der Speed stimmt. Nachdem ich im Ziel dann als Achter nach dem ersten Durchgang 46 Hundertstel voraus war, habe ich mir für einen ganz kurzen Moment gedacht, dass es fürs Podium reichen könnte. Nachdem Manuel Feller ins Ziel gekommen ist und das Podium sicher war, war das sehr emotional und sehr schön. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber nicht daran gedacht, dass es zum Sieg reicht. Der war dann sehr emotional für mich."

Vorschau Adelboden:
"Adelboden gehört zu meinen Lieblingsrennen im Weltcup-Slalom-Kalender. Es ist aber natürlich wieder ein neues Rennen. Wenn man sieht, wie hoch die Dichte ist, wie die Jungs alle fahren - in drei Slaloms gab es drei verschiedene Sieger - das ist unglaublich. Ich werde mein Bestes tun und versuchen das Rennen zu genießen. Alles andere kann ich ohnehin nicht beeinflussen - wie ich mir in Zagreb gedacht habe."

Jürgen Graller, Bundestrainer Alpin Damen

"Direkt im Anschluss an die Rennen in Val d´Isère hatte sich Kira Weidle aufgrund eines knöchernen Bandausriss im linken Daumengelenk einer Operation unterzogen. Operation und Heilungsprozess verliefen gut. Die Ärzte haben grünes Licht für einen Start bei den Rennen in St. Anton gegeben. Kira hat im Vorfeld noch kein Renntraining absolvieren können. Daher wird es für sie sehr wichtig sein, die offiziellen Trainings bestmöglich zur Vorbereitung auf die Rennen zu nutzen.

Michaela hat sich mit guten Leistungen im Training auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen für einen Einsatz in St. Anton empfohlen."

Kira Weidle
"Ich freue mich sehr auf das Rennwochenende in St. Anton. Nach der Daumen-OP habe ich eine Pause eingelegt. Der Daumen ist gut verheilt, und jetzt möchte ich mich wieder auf das Rennfahren konzentrieren."



TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUPS IN ST. ANTON (AUT) UND ADELBODEN (SUI)
Die Weltcup-Rennen in St. Anton und Adelboden werden im ZDF und von EUROSPORT übertragen.
Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT finden Sie hier.
2021-01-07