https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Nachnominierungen zu den FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2023 in Courchevel/Méribel (FRA)

11.02.23
Ski Alpin
Ab kommenden Dienstag, den 14. Februar, wird bei den FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Courchevel/Méribel (FRA) in den Technik-Disziplinen um Titel und Medaillen gekämpft.
Fabian Gratz vom TSV Altenau wird aufgrund seiner in Trainings und EC-Rennen erbrachten Leistungen für den WM-Parallelbewerb nachnominiert. Somit hat die Sportführung des Deutschen Skiverbandes insgesamt 15 Athletinnen und Athleten für die Weltmeisterschaften nominiert.
Newsletter I
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2023
06. - 19.02.2023 Courchevel/Méribel (FRA)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AUFGEBOT

Frauen
- Emma Aicher (SC Mahlstetten)
- Lena Dürr (SV Germering)
- Andrea Filser (SV Wildsteig)
- Kira Weidle (SC Starnberg)

Männer

- Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
- Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
- Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
- Fabian Gratz (TSV Altenau)
- Sebastian Holzmann (SC Oberstdorf)
- Simon Jocher (SC Garmisch)
- Andreas Sander (SG Ennepetal)
- Alexander Schmid (SC Fischen)
- Dominik Schwaiger (WSV Königssee)
- Linus Straßer (TSV 1860 München)

AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS


Lena Dürr
Kurze Einschätzung zum bisherigen Saisonverlauf:
„Mit dem bisherigen Verlauf der Saison bin ich sehr zufrieden. Ich hatte einen super Start in Levi mit den zwei vierten Plätzen. Das hat mir auch gezeigt, dass ich die Form den Sommer über gut halten oder sogar verbessern konnte. Das hat mir genug Sicherheit gegeben, um weiter auf dem Niveau fahren zu können."

Kennst Du die Strecke in Frankreich?
„Die Strecke in Frankreich kenne ich schon. Wir hatten letztes Jahr auf dem Hang im Slalom das Weltcup-Finale. Ich weiß, was im Slalom auf mich zukommt. Und auch beim Parallelrennen war ich letztes Jahr in Frankreich am Start. Ich weiß, worauf es ankommt, und freue mich schon darauf."

Weltmeisterschaften: Wie oft teilgenommen? Schönste Erinnerung oder bestes Rennen oder skurrilstes Erlebnis?
„Das ist meine siebte Weltmeisterschaft. Meine erste WM war die Heim-WM in Garmisch 2011, und seitdem durfte ich an jeder WM teilnehmen. Es ist immer etwas Spezielles, bei einer WM starten zu dürfen."

Was muss unbedingt mit nach Frankreich?
„Nach Frankreich muss das mit, was sonst auch immer dabei ist. Was ich bei Weltcuprennen und Trainings brauche, muss auch hier dabei sein. Das sind viele Kleinigkeiten. Alles wie immer, und das sollte es passen."

Wer drückt zuhause am meisten die Daumen?
„Am allermeisten wird mir meine Familie die Daumen drücken. Die sind bei jedem Rennen am Fernseher dabei und fiebern mit. Wahrscheinlich werden meine Nichte und mein Neffe mit einer Startnummer von mir vor dem Fernseher herumhüpfen und sich freuen, wenn sie mich im Fernseher sehen."

Andrea Filser

Kurze Einschätzung zum bisherigen Saisonverlauf:
„Meine Saison war ein Auf und Ab. Aber dennoch habe ich mich mit zwei Top-15-Platzierungen im Slalom für die WM qualifiziert und freue mich darauf."

Kennst Du die Strecke in Frankreich?
„Die Strecke in Frankreich kenne ich bisher nur aus dem Fernsehen. Aber ich denke, dass wir da nächste Woche zum Hang befahren noch einmal drauf dürfen, und dann wissen wir, was auf uns zukommt"

Weltmeisterschaften: Wie oft teilgenommen? Schönste Erinnerung oder bestes Rennen oder skurrilstes Erlebnis?
„Ich war bisher einmal bei einer WM dabei, nämlich in Cortina 2021. Und da hatte ich im Slalom, Riesenslalom und Parallelrennen ganz ordentliche Ergebnisse. Aber mein absolutes Highlight war die Bronzemedaille im Teamevent."

Was muss unbedingt mit nach Frankreich?
„Unbedingt mit zur WM muss gute Laune und mein Kopfkissen. Letzteres habe ich immer und überall dabei, und dann kann ich gut schlafen."

Wer drückt zuhause am meisten die Daumen?
„Meine Familie Freunde und Verwandte werden alle die Daumen drücken, und höchstwahrscheinlich auch viele Wildsteiger in meinem Heimatort."

Jessica Hilzinger

Kurze Einschätzung zum bisherigen Saisonverlauf:
„Mit dem Slalom bin ich sehr zufrieden. Ich habe einige gute Platzierungen einfahren können, vor allem mit dem achten Platz beim Nachtslalom in Flachau. Das war mein absolutes Highlight. Auch sonst hatte ich einige gute Ergebnisse. Im Riesenslalom habe ich diese Saison im Europacup gut angefangen. Dann bin ich aber leider beim Weltcup in Sestrière gestürzt, und das hat mich ein bisschen rausgebracht. Ich habe es leider nicht geschafft, im Weltcup umzusetzen, was möglich wäre. Aber ich arbeite daran, es bei der WM besser machen zu könnne."

Kennst Du die Strecke in Frankreich?
„In Meribel war ich noch gar nicht. Ich bin gespannt, was mich dort erwartet."

Weltmeisterschaften: Wie oft teilgenommen? Schönste Erinnerung oder bestes Rennen oder skurrilstes Erlebnis?

„In St. Moritz 2017 bin ich meine erste und bisher einzige WM gefahren. Das war ein Highlight. Die Stimmung mitzuerleben, war wirklich sehr cool."

Was muss unbedingt mit nach Frankreich?
„Es muss nichts Spezielles mit. Ganz viel gute Laune und Selbstvertrauen."

Wer drückt zuhause am meisten die Daumen?„Meine Familie, mein Freund und viele von daheim."

Sebastian Holzmann
Kurze Einschätzung zum bisherigen Saisonverlauf:
„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Comeback-Saison. Es war lange nicht klar, dass das mit dem Knie so gut geht. Ich habe in den ersten zwei Rennen direkt Punkten können und war extrem happy. Über Neujahr habe ich eine Grippe etwas verschleppt, deshalb waren die Rennen in Garmisch-Partenkirchen und Adelboden nicht so ideal. Nichtsdestotrotz habe ich mich wieder gefangen und in Wengen, Kitzbühel und Schladming gute Leistungen zeigen und punkten können. Ich habe in jedem der Rennen einen sehr guten zweiten Durchgang gefahren."

Kennst Du die Strecke in Frankreich?
„Die Strecke in Frankreich kenne ich nicht. Ich kenne aber Courchevel, weil ich dort schon für den Skiclub Oberstdorf beim Jugendcup fahren durfte. Es ist ein richtig cooler Ort. Ein paar FIS- und Europacuprennen bin ich dort auch schon gefahren. Cooles Ambiente, cooles Dorf und sehr geile Pisten."

Weltmeisterschaften: Wie oft teilgenommen? Schönste Erinnerung oder bestes Rennen oder skurrilstes Erlebnis?
„Ich durfte einmal teilnehmen, vor zwei Jahren in Cortina d‘Ampezzo. Das war meine bis dato beste Saison, und da durfte ich auch bei der WM starten. Leider gibt es keine so guten Erinnerungen, weil ich sowohl im Parallelrennen als auch im Slalom ausgeschieden bin. Ich habe beide Male eingefädelt. Da wollte ich etwas zu viel und war auch nervös."

Was muss unbedingt mit nach Frankreich?
„Genügend Gepäck und meine Ski."

Wer drückt zuhause am meisten die Daumen?
„Eltern, Familie, Freundin, Geschwister, Freunde, der Skiclub und alle, die wissen, dass ich Skirennsport betreibe."

Alexander Schmid
Kurze Einschätzung zum bisherigen Saisonverlauf:
„Mit dem Riesenslalom bin ich sehr zufrieden, weil ich bei fünf Starts fünfmal in die Top-Ten gefahren bin, was ich bisher noch nie geschafft habe. Mit dem Slalom bin ich gar nicht zufrieden, weil ich meine Trainingsleistungen noch nicht im Rennen umsetzen konnte. Ich habe es bisher einfach nicht ins Ziel gebracht und noch kein Ergebnis stehen."

Kennst Du die Strecke in Frankreich?
„Die Strecke in Frankreich kenne ich nicht. Die ist für uns alle komplett neu, weil die Rennen auf der Abfahrtsstrecke ausgetragen werden. Das wird sehr spannend."

Weltmeisterschaften: Wie oft teilgenommen? Schönste Erinnerung oder bestes Rennen oder skurrilstes Erlebnis?
„Das ist meine dritte Weltmeisterschaft. Vor zwei Jahren war ich im Riesenslalom von Cortina nach dem ersten Durchgang Dritter, bin dann aber leider ausgeschieden. Im Parallelrennen bin ich Vierter geworden und im Team haben wir die Medaille geholt. Ich habe also schon meine Erfahrung in beide Richtungen."

Was muss unbedingt mit nach Frankreich?
„Mein Opa gibt mir immer selbstgemachtes Kräuter-Extrakt mit, das gegen alles hilft. Er schwört auf seine Medizin - ich habe sie für alle Fälle dabei."

Wer drückt zuhause am meisten die Daumen?
„Meine Nichte, die jetzt vier Monate alt ist - vorausgesetzt, sie bekommt das motorisch auf die Reihe. Ich freue mich immer, wenn wir Facetimen und ich sie sehen kann."

Linus Straßer
Kurze Einschätzung zum bisherigen Saisonverlauf:
„Es war bisher eine richtig coole Saison. Ich war konstant vorne mit dabei und hatte immer die Chance, aufs Podium zu fahren. Von daher gehe ich mit großer Vorfreude an die WM ran."

Kennst Du die Strecke in Frankreich?
„Nein. Wir hatten das Saisonfinale in Meribel, fahren bei der WM die Technikwettbewerbe aber in Courchevel. Den Hang kenne ich daher nicht."

Weltmeisterschaften: Wie oft teilgenommen? Schönste Erinnerung oder bestes Rennen oder skurrilstes Erlebnis?

„Beaver Creek, Sankt Moritz, Aare, Cortina. Das ist jetzt meine fünfte WM. Die schönste Erinnerung war die WM in Beaver Creek, weil es wahnsinnig entspannt war. Die hat mir richtig gut gefallen. Es war gleichzeitig auch meine erste WM, und ich bin gleich Zehnter geworden. Das war richtig cool. Was mir immer in Erinnerung bleiben wird, war der Vorläufer in Beaver Creek. Der hat eingefädelt, sich dabei beide Skier weggeschlagen und ist trotzdem auf den Skischuhen weitergefahren."

Was muss unbedingt mit nach Frankreich?
„Ich habe immer mein eigenes Kissen dabei."

Wer drückt zuhause am meisten die Daumen?
„Wahrscheinlich meine Eltern oder meine Frau. Aber meine Frau hat selbst gerade genug um die Ohren."

Courchevel/Méribel (FRA)/Technik-Dsziplinen

- Di., 14.02.2023, 12:15 Uhr (MEZ):
Mixed Team Parallelslalom
- Do., 16.02.2023, 10:00/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom, Frauen (RS)

- Fr., 17.02.2023, 10:00/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom, Männer (RS)

- Sa., 18.02.2023, 10:00/13:30 Uhr (MEZ): Slalom, Frauen (SL)

- So., 19.02.2023, 10:00/13:30 Uhr (MEZ): Slalom, Männer (SL)



TV-ÜBERTRAGUNGEN FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN IN COURCHEVEL /MÉRIBEL (FRA)
Die WM-Rennen in Courchevel/Méribel werden im ERSTEN und im ZDF, im Sportschau-Livestream, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ERSTEN finden Sie hier, die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die von EUROSPORT und EUROSPORT 2 hier.
2023-02-11
Stand: 23.04.2024
Kontakt
Justine Schwarz
Leistungssport GmbH
Ski Alpin, Freeski und Ski Cross
Tel.: 089-85790 341